Gut informiert

Zierkirsche auf dem Öschinger Friedhof gepflanzt


Auf dem Öschinger Friedhof sind die Sanierungsarbeiten der Aussegnungshalle in den letzten Zügen, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.

Am Montag wurde auf dem neu gestalteten Vorplatz eine Zierkirsche gepflanzt. Noch, natürlich dem Winter geschuldet, steht der über zwanzig Jahre alte Baum etwas kahl da. Bis zum Frühjahr, zur geplanten Einweihung der Aussegnungshalle, wird er seine weiß-rosa Blütenbracht entfalten und auf dem Vorplatz den Trauernden Schatten spenden.

Für die Pflanzung war schweres Gefährt nötig. Mit einem Krahn wurde die Zierkirsche über den neu gestalteten Raumkörper des Platzes in das vorbereitete Pflanzloch gehoben. Dank super Koordination der Landschaftsgärtner und Handwerker hat es auf Anhieb geklappt. Jetzt hat der Baum, der in einer Baumschule in Norddeutschland herangewachsen ist und bereits fünf Mal innerhalb der Baumschule verpflanzt wurde in Öschingen seine Heimat gefunden. Mit jeder Verpflanzung werden die äußeren Wurzeln gekappt, damit wachsen verzweigte Wurzeln nach, was zu einer Kräftigung und Wertsteigerung des Baums führt.

Die Einweihung der Aussegnungshalle wird bei wärmeren Temperaturen im Frühjahr stattfinden.