Gut informiert

„Kompetent fürs ­Engagement“ - Fortbildungen für Ehrenamtliche


Ein Baustein zur städtischen Anerkennungskultur für Ehrenamtliche in der Stadt Mössingen ist die Fortbildungsreihe „Kompetent fürs Engagement“, die dieses Jahr bereits zum siebten Mal stattfinden wird. Die Koordinatorin fürs Bürgerschaftliche Engagement Barbara Schott konnte wieder eine Reihe von Vorträgen und Workshops mit verschiedener inhaltlicher Ausrichtung organisieren. Nicht nur klassische Vereinsthemen finden sich im Programm wieder, sondern auch Veranstaltungen, bei denen persönliche und soziale Kompetenzen vermittelt werden. Bei der Organisation der Reihe gibt es jedes Jahr eine Kooperation mit der Volkshochschule Mössingen (Susanne Waidmann), der Katholischen Erwachsenenbildung des Kreis Tübingen (Dr. Petra Preunkert-Skálovà) und dem evangelischen Kreisbildungswerk (Lone Cornelius).

„Wir freuen uns, dass wir das DRK wieder gewinnen konnten, einen Rotkreuzkurs Erste Hilfe für Ehrenamtliche anzubieten. Die Nachfrage war hier in den letzten Jahren immer recht hoch, da es ein wichtiges gesellschaftliches Thema ist“, so Barbara Schott. Bei der Platzvergabe dieses Kurses ist eine ehrenamtliche Tätigkeit in Mössingen Voraussetzung. Belegt werden die Plätze nach dem „Windhundprinzip“.

Dieses Jahr startet die Reihe erst am 9. März mit dem Workshop für Gruppen und Vereine: „Wie spreche ich mit der Presse?“

Die Veranstaltungen sind für Ehrenamtliche der Stadt Mössingen in der Regel kostenlos. Nähere Infos zu den Inhalten und der Anmeldung dazu gibt es im Flyer unter www.moessingen.de/buergerengagement.

Wer Fragen zu den Veranstaltungen hat, darf sich gerne bei Barbara Schott unter b.schott@moessingen.de oder telefonisch unter der Nummer 370-125 melden.

Das Programm

Den Flyer mit Informationen zu allen Veranstaltungen können Sie unten herunterladen. Der gedruckte Flyer liegt ab sofort im Regal an der Rathauspforte aus und ist ab der 5. Kalenderwoche im Regal vor dem Eingang der Stadtbücherei und in verschiedenen Mössinger Geschäften zum Mitnehmen erhältlich.

^
Download