Gut informiert

Mitmachen Ehrensache 2021 – Jobben für einen guten Zweck


Bereits seit 2017 nimmt die Stadt Mössingen jedes Jahr an der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ teil, die Jahr für Jahr unter dem Motto „Jobben und gemeinsam aktiv für einen guten Zweck“ steht. Dabei schnuppern Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse in lokalen Betrieben erste Arbeitsluft und sammeln wertvolle Erfahrungen für ihre spätere Berufsorientierung. Der Lohn, den die Betriebe den Schüler*innen für ihre Unterstützung zahlen, geht zu 100 % als Spende an einen guten Zweck, den die Mössinger Jugendvertretung festlegt.

Trotz der erneut schwierigen Gegebenheiten durch die Corona-Pandemie konnte die Aktion auch im Dezember 2021 wieder stattfinden. 25 Schüler*innen von der Friedrich-List-Gemeinschaftsschule, dem Firstwald-Gymnasium und der Jenaplanschule waren zwischen dem 29. November und 3. Dezember 2021 in verschiedenen Betrieben in der Umgebung unterwegs und haben dort fleißig mitangepackt. Mit Schnelltests und verschärften Corona-Auflagen war das nicht immer einfach, doch die Schüler*innen und Betriebe haben sich tapfer geschlagen und am Ende alle davon profitiert.

Am Mittwoch, 2. Februar 2022 hat Oberbürgermeister Michael Bulander die lokale Presse ins Mössinger Rathaus eingeladen, um gemeinsam mit zwei Vertreterinnen des Jugendreferats und vier an der Aktion beteiligten Jugendlichen über die erfolgreiche Aktion zu berichten.

„Wenn man als Schüler*in bei ‚Mitmachen Ehrensache‘ dabei ist, bringt man gleich drei Dinge unter einen Hut: Eine ehrenamtliche Tätigkeit ausüben, mit dem verdienten Geld etwas Gutes tun und einen Einblick in einen Betrieb erhalten“, brachte Bulander den Nutzen der Aktion auf den Punkt. Als Schirmherr der Aktion in Mössingen bedankte er sich bei den Jugendlichen für ihre Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, bei den Betrieben und den Schulen dafür, dass sie den Jugendlichen die Möglichkeit dazu gegeben haben und bei der Presse dafür, dass sie so engagiert darüber berichtet hat. Auch bei den Sponsoren bedankte er sich für ihren wertvollen Beitrag: Durch die finanzielle Unterstützung der Firma Eroglu, der Volksbank Tübingen und der Stadtwerke Mössingen konnten wir die Werbemittel im Vorfeld der Aktion finanzieren. Seinen besonderen Dank richtete Bulander an die Mitarbeitenden des Jugendreferats Mössingen, die sich im „Mitmachen Ehrensache“-Aktionsbüro der Stadt Mössingen um alles Organisatorische gekümmert haben: Daniela Deh und Jan Müller.

Achtzehn Betriebe seien diesmal dabei gewesen, informierte Daniela Deh und verkündete die stolze Summe von 950 €, die bei der Aktion zusammengekommen ist. Diesmal wird das Geld als Spende an den Verein Rumänienhilfe Mössingen e. V. fließen, der seinen Sitz in Öschingen hat. Siegfried Schanz war stellvertretend für den Verein vor Ort und übernahm freudestrahlend den Scheck, den die vier Jugendlichen ihm feierlich auf der Dachterrasse des Rathauses überreichten. „Ihr habt etwas ganz Großartiges gemacht: Ihr habt selbstlos geholfen“, sprach Schanz seinen Dank aus und erläuterte, welche Projekte der Verein mit dem Geld unterstützen wird.

Nun dürfen wir alle gespannt sein, wie die Aktion „Mitmachen Ehrensache“ in diesem Jahr aussehen wird. Ob mit oder ohne Corona-Einschränkungen – wir sind uns sicher, dass sie in irgendeiner Form wieder erfolgreich stattfinden wird!