Gut informiert

Geflüchtete aus der Ukraine - Informationen zum aktuellen Stand in Mössingen


Wie ist die Lage in Mössingen? Wir haben Ihnen die aktuellen Informationen zu den laufenden Vorbereitungen und zur Situation der bereits bei uns angekommenen Geflüchteten aus der Ukraine zusammengestellt.

Wohnraum

Rund 60 Personen aus der Ukraine sind in den letzten Wochen in Mössingen angekommen, weitere werden erwartet. Eine Zuweisung von Geflüchteten durch den Landkreis Tübingen nach Mössingen ist bisher nicht erfolgt. Die meisten Geflüchteten sind derzeit privat untergekommen. Gleichzeitig hat die Stadt, auch mit Unterstützung durch Vermieter*innen aus Mössingen, Unterbringungsmöglichkeiten für 110 Personen geschaffen, die nun Schritt für Schritt belegt werden.

Da dies voraussichtlich nicht reichen wird, rufen wir weiterhin dazu auf, leerstehenden Wohnraum in Mössingen zu melden, den der Landkreis oder die Stadt für die Unterbringung bei Bedarf anmieten können. Dabei suchen wir vorrangig komplette, abgeschlossene Wohneinheiten. Bitte melden Sie diese bei Klaus Preisendanz • 07473/370-205 • k.preisendanz(at)moessingen.de.

Anmeldung beim Bürgerbüro

Menschen, die aus der Ukraine nach Mössingen geflüchtet sind, müssen sich beim Bürgerbüro anmelden und dazu persönlich vorsprechen. Erst danach können sie Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz in Anspruch nehmen. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin unter www.moessingen.de/termin oder 07473/370-222.

Dolmetschen

Dolmetschende für Termine bei Behörden, Schulen, Arztpraxen vermittelt Dilek Aydin • 07473/370-124 • dolmetscher(at)moessingen.de.

Betreuung und (Deutsch­)Unterricht

Die Stadtverwaltung ist in enger Abstimmung mit den Schulen. Es werden bereits 15 Schüler*innen aus der Ukraine in den Mössinger Schulen unterrichtet. Teilweise erhalten die Jugendlichen auch Online-Unterricht aus der Heimat. Derzeit arbeiten wir an Angeboten zum Unterricht in der Muttersprache und einer Unterstützung durch die städtische Jugendarbeit. Ebenfalls in Planung sind eine Kinderbetreuung und ein Angebot zum ersten Deutschlernen für Erwachsene. Dazu werden wir, zumindest vorübergehend, auch ehrenamtliche Unterstützung benötigen. Ihr Ansprechpartner hierfür ist Boris Kühn • 07473/370-122 • b.kuehn@ moessingen.de.

Wir unterstützen Sie!

Beratung und Begleitung in Einzelfällen leistet die Bürogemeinschaft Integration (Freiherr-vom- Stein-Str. 44), zu der auch die Integrationsmanager* innen des Landratsamtes gehören. Melden Sie sich gerne bei Alexander Zanellati • 07071/207-6192 • a.zanellati(at)kreis-tuebingen.de.

Weitere Informationen

Aktuelle Informationen finden Sie immer hier:

  • www.moessingen.de/ukraine > Aktuelle Informationen zur Situation in Mössingen und weiterführende Links.
  • www.kreis­tuebingen.de/ukraine > Aktuelle Informationen, FAQs und weiterführende Links rund um Aufnahme, Unterbringung, Versorgung und Sozialleistungen für Geflüchtete. Einige Infos gibt es auch auf Ukrainisch. Wenn Fragen offen bleiben, schreiben Sie eine E-Mail an ukraine@ kreis-tuebingen.de oder wenden Sie sich an die Hotline unter 07071/207-3700 (montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr).

Wir sagen DANKESCHÖN für Ihr großes Engagement, jeden persönlichen Einsatz und jede Unterstützung für die geflohenen Menschen!