Geflüchtete aus der Ukraine - Informationen zum aktuellen Stand in Mössingen
Wie ist die Lage in Mössingen? Wir haben Ihnen die aktuellen Informationen zu den laufenden Vorbereitungen und zur Situation der bereits bei uns angekommenen Geflüchteten aus der Ukraine zusammengestellt.
Unterbringung und Wohnraum
Die Zahl der Geflüchteten aus der Ukraine in Mössingen liegt weiterhin bei etwa 60 Personen. Bisher hat es nur wenige Zuweisungen von Geflüchteten durch den Landkreis Tübingen nach Mössingen gegeben, die meisten Geflüchteten sind derzeit privat untergekommen. Gleichzeitig hat die Stadt, auch mit Unterstützung durch Vermieter*innen aus Mössingen, Unterbringungsmöglichkeiten für 110 Personen geschaffen, die nun Schritt für Schritt belegt werden.
Da dies voraussichtlich nicht reichen wird, rufen wir weiterhin dazu auf, leerstehenden Wohnraum in Mössingen zu melden, den der Landkreis oder die Stadt für die Unterbringung bei Bedarf anmieten können. Dabei suchen wir vorrangig komplette, abgeschlossene Wohneinheiten. Bitte melden Sie diese bei Klaus Preisendanz • 07473/370-205 • k.preisendanz(at)moessingen.de.
Anmeldung beim Bürgerbüro
Menschen, die aus der Ukraine nach Mössingen geflüchtet sind, müssen sich beim Bürgerbüro anmelden und dazu persönlich vorsprechen. Erst danach können sie Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz in Anspruch nehmen. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin unter www.moessingen.de/termin oder 07473/370-222.
Begegnung und Austausch
Die Evangelisch-methodistische Kirche lädt jeden Dienstag ab 16 Uhr Ukrainer*innen und Menschen, die sie begleiten, in ihre Räume in der Bädergasse 7 ein. Das Treffen ermöglicht Kennenlernen, Vernetzung und Austausch. Auch aus dem Team der Bürogemeinschaft Integration ist jeweils eine Ansprechperson vor Ort.
Deutschunterricht, Jugend und Kinder
Die Stadtverwaltung ist in enger Abstimmung mit den Schulen. Es werden bereits 15 Schüler*innen aus der Ukraine in den Mössinger Schulen unterrichtet. Teilweise erhalten die Jugendlichen auch Online-Unterricht aus der Heimat. Die städtische Jugendarbeit bewirbt ihre Angebote direkt in den Schulen und lädt ukrainische Jugendliche ins Jugendhaus ein.
Dank ehrenamtlichen Engagements können wir ab Dienstag, 12. April ein Basisangebot zum Deutschlernen anbieten. Der Kurs wird viermal pro Woche stattfinden, in der Regel unterrichtet eine erfahrene Lehrkraft gemeinsam mit einer russisch- oder ukrainischsprachigen Co-Lehrkraft. In Vorbereitung ist eine Kinderbetreuung parallel zu den Kursen.
Ihr Ansprechpartner hierfür ist Boris Kühn • 07473/370-122 • b.kuehn@ moessingen.de.
Dolmetschen
Dolmetschende für Termine bei Behörden, Schulen, Arztpraxen vermittelt Dilek Aydin • 07473/370-124 • dolmetscher(at)moessingen.de.
Beratung und Unterstützung
Beratung und Begleitung in Einzelfällen leistet die Bürogemeinschaft Integration (Freiherr-vom- Stein-Str. 44), zu der auch die Integrationsmanager* innen des Landratsamtes gehören. Melden Sie sich gerne bei Alexander Zanellati • 07071/207-6192 • a.zanellati(at)kreis-tuebingen.de.
Weitere Informationen
Aktuelle Informationen finden Sie immer hier: