Gut informiert

Wirtschaftsförderer der Region Neckar-Alb trafen sich zum Austausch


Vergangene Woche trafen sich die Wirtschaftsförderer der Region Neckar-Alb in Balingen. Beim Erfahrungsaustausch, der nach längerer Zeit wieder in Präsenz stattfand, sprachen Wirtschaftsförderer aus Balingen, Tübingen, Reutlingen, Münsingen, Mössingen, Bad Urach, Rottenburg, Metzingen und Albstadt über aktuelle Themen der Wirtschaftsförderungen in den Städten.

Zum Treffen hatte Niko Skarlatoudis, der neue Leiter der Stabstelle Wirtschaftsförderung der Stadt Balingen eingeladen. Nach einer Führung durch das neue Jugendhaus, in dem sich alle trotz fortgeschrittenen Alters sehr wohl fühlten und einer Präsentation zu den Planungen zur Gartenschau 2023 schloss sich eine Baustellenbegehung im benachbarten Gelände des Aktivparks an. Dort erläuterte Annette Stiehle, technische Geschäftsführerin der Gartenschau, die neugeschaffenen Anlagen für die Jugendlichen, die als Ergebnis eines vorangegangenen Beteiligungsverfahrens jetzt in Umsetzung gehen.

Gerade die langfristigen Verbesserungen im Bereich der Aufenthaltsqualität, die die Gartenschau für die Stadt mit sich bringt, stießen auf großes Interesse: „Die Gartenschau ist für uns wie „ein Turboboost“, mit dem wir Projekte umgesetzt bekommen, für die man in der Summe ohne Gartenschau normalerweise 20-30 Jahre benötigen würde“, so Skarlatoudis.

Wirtschaftsförderer in Balingen