Gut informiert

Sportstättendialog: Konzeptstudien und Standorte werden konkreter


Oberbürgermeister Bulander begrüßte am Donnerstagabend die Teilnehmenden zum fünften und letzten Sportforum und bedankte sich herzlich für die sehr engagierte Mitarbeit in den vielen Arbeitsgruppen und Sportforen. „Gemeinsam mit Ihnen, Vereins- und Schulvertretern, Fachleuten und der Verwaltung wurde ein hervorragendes Ergebnis, von der Analyse bis zur Konzeptionsphase, erarbeitet“, betonte Bulander und stellte fest, dass die Herangehensweise mit dem Sportstättendialog die richtige Entscheidung war. Daraus kann jetzt auf einer tollen Basis im Gemeinderat eine Umsetzungsstrategie und der Masterplan, zeitlich und finanziell, beraten und beschlossen werden.

Rückblick, was zuletzt geschah

Das letzte Sportforum tagte am 20. Oktober. Dort hatten die Vertreter*innen der Mössinger Schulen und Vereine vier Ideenskizzen für künftige Sportlandschaften an den Standorten Schulzentrum, Ernwiesen, Langgass und Grundschule Bästenhardt bewertet und ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge dazu abgegeben. Am 27. Oktober fragte die Stadtverwaltung bei einem Jugendhearing alle interessierten Jugendlichen zwischen 12 und 21 Jahren nach ihren Bedürfnissen im Hinblick auf Sportmöglichkeiten. Aus den daraus ermittelten Ergebnissen haben Stadtverwaltung und das Fachplanungsbüro SpOrt concept detailliertere Varianten für die Standorte von zentralen Bestandteilen wie Trainings- und Versammlungshallen, Natur- und Kunstrasenplätzen oder Mehrzweckräumen erarbeitet. Am 29. April diesen Jahres diskutierte dann der Mössinger Gemeinderat in einer Sondersitzung über verschiedene Lösungsansätze zu den Sportstandorten im Schulzentrum und Ernwiesen. Mit Rücksicht auf die damaligen hohen Corona-Infektionszahlen erst einige Monate später als geplant. Ein Vorteil dieser Verzögerung war, dass Gutachten, die zur Machbarkeitsprüfung verschiedener Überlegungen eingeholt werden mussten, inzwischen da waren. Und tatsächlich sind einige der Optionen, die im Herbst noch diskutiert worden waren, zwischenzeitlich aufgrund von Umwelt- oder anderen Gutachten weggefallen.

Fünftes und letztes Sportforum

Am 19. Mai tagte das Sportforum zum fünften Mal. Moderator Timo Buff fasste kurz zusammen, was bisher geschah und gab einen Überblick über den Ablauf der Veranstaltung, in der die Konzeptstudie Schulcampus mit Langgaß-Areal sowie die Konzeptstudie Ernwiesen mit Bästenhardt/Belsen samt den gutachterlichen Stellungnahmen und Ergebnissen präsentiert wurde. Architektin Ina Walden vom Stuttgarter Fachplanungsbüro SpOrt concept stellte die zwei Konzeptmöglichkeiten im Bereich Ernwiesen vor. Sie ging auf planungs-, naturschutz-, und verkehrliche Belange der Konzepte ein und betonte, dass es sich um eine Vorplanung handelt und weitere Gutachten im Rahmen des Planungsrechts folgen werden. Die Teilnehmer des Sportforums gaben mit Hilfe von Punkten ein Stimmungsbild zu den zwei Varianten ab. Cathrin Dietz, Geschäftsführerin von SpOrt concept, informierte über die Möglichkeiten im Bereich des Schulzentrums. Das Konzept im Schulbereich wurde vom Gremium als sehr stimmig und passend befürwortet. Zielsetzung des Abends war es, eine Richtungsentscheidung des Sportforums zu den einzelnen Konzeptstudien dem Gemeinderat zu geben. Das Stimmungsbild und die Empfehlung zur weiteren Ausarbeitung des Masterplans war eindeutig und stimmig. Zum Abschluss fragte Moderator Timo Buff, nach dem Resümee der Gruppe. Das Ergebnis war durchweg positiv. Ein paar beispielhafte Aussagen der Teilnehmenden bezeugen es: „Es war der richtige Weg, zuerst analysieren was man braucht und dann einen Fahrplan zu entwickeln“, „trotz vieler, auch unterschiedlicher Interessen sei man guter Dinge, dass es klappt“, „spannende und tolle Arbeit“, „mit dem Konzept können alle unterschiedlichen Gruppen gut leben“, „bietet viel Chancen und Raum für die Stadt und es wird ein Mehrwert für die Bürger geschaffen“.

Öffentliche Informationsveranstaltung - so geht es weiter

Am 6. Juli 2022 gibt es eine öffentliche Informationsveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger zum aktuellen Stand. Dabei werden auch Teilnehmende aus dem Sportforum berichten und informieren. Am 10. Oktober 2022 wird dann der Gemeinderat über die Umsetzungsstrategie und die schrittweise Umsetzung des Masterplans entscheiden.

Weitere Informationen

Alle Informationen zum Sportstättendialog und ausführliche Protokolle der bisherigen Sitzungen finden Sie hier:

www.moessingen.de/sportstättendialog