Quenstedt-Gymnasium: Verabschiedung von Schulleiterin Annette Bayer - Amtseinsetzung des neuen Schulleiters Raphael Tausch
Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am Montag, 18. Juli 2022 im Quenstedt-Gymnasium ein rasanter Schulleiterwechsel statt. Rasant deshalb, weil selten der neue Schulleiter schon bei der Verabschiedung feststeht. Nicht so im Quenstedt-Gymnasium, da gibt es einen fließenden Übergang: Raphael Tausch folgt Annette Bayer - zur Freude aller!
Nach einem abwechslungsreichen Berufsleben und zuletzt fünf Jahren als Schulleiterin am Quenstedt-Gymnasium wurde Annette Bayer von Ellen Butzko-Willke, leitende Regierungsschuldirektorin beim Regierungspräsidium Tübingen, am Montag offiziell in den Ruhestand versetzt. „Sie haben die Schule für die Zukunft bestens aufgestellt“, so Butzko-Willke. Mit Ruhe und Besonnenheit habe Bayer die vielfältigen Herausforderungen der letzten Jahre bewältigt: Von der Einführung des neuen Bildungsplans, Reform der gymnasialen Oberstufe, Corona- und Ukrainekrise, 50jähriges Schuljubiläum, Sanierung des Schulgebäudes, Weiterentwicklung der Digitalisierung und vielem mehr.
Oberbürgermeister Bulander verglich die Schule mit einem Schiff mit der Schulleitung als Kapitän und dankte für den unermüdlichen Einsatz: „Sie waren immer eine faire und kompetente Gesprächspartnerin und haben viel bewegt und werden Spuren im Quenstedt-Gymnasium hinterlassen“. Für die neu gewonnene Freizeit reichte Bulander zum Abschied einen Gutschein für einen Gartenmarkt und Stauden aus dem Schwäbischen, die im neuen Garten in der badischen Heimat von Annette Bayer wachsen sollen. Zum neuen Schulleiter meinte Bulander: „Ich bin überzeugt, dass Sie das Schulschiff bei voller Fahrt übernehmen können“, und sagt dabei seine Unterstützung zu.
Weitere fulminante Gruß-, Dank-, Rück- und Ausblickworte des geschäftsführenden Schulleiters Dirk Herrmann, der Personalrätinnen Christiane Gölz und Andrea Repphun, sowie der Elternvertreter Friedemann Bader und Silke Buck und der stellvertretenden Schülervertreterin zeigten wie beliebt Annette Bayer als Schulleiterin war und was alles, trotz schwieriger Herausforderungen, in den vergangenen Jahren von ihr bewegt wurde. Ebenso waren alle erfreut über die gute Wahl des neuen Schulleiters.
„Die Jahre sind unglaublich schnell vergangen, es war nie langweilig und ich werde den vielfältigen Umgang mit den Menschen vermissen“, sagt Annette Bayer. „Es gab keinen Tag ohne Überraschungen“!
Der neue Schulleiter Raphael Tausch wurde freudig begrüßt und offiziell als Schulleiter eingesetzt. Er ist kein Unbekannter im Quenstedt-Gymnasium. Seit 10 Jahren unterrichtet er als Lehrer an der Schule, war bereits im Leitungsteam und kennt damit schon vieles. Er ist in Hechingen geboren und wohnt mit seiner Familie in Nehren.
„Ich komme jeden Tag gerne hierher“, so Raphael Tausch, der sich auf seine neue Aufgabe freut. Wichtig sei es besonders in der heutigen Zeit, in der es viele negative Nachrichten gibt, Zuversicht als Treibstoff zu haben, den Lebensmut zu bewahren und nicht nachzulassen, sondern Freiräume zu nutzen, die sich einem auftun.
Zahlreiche Gäste, langjährige Weggefährten, Kolleg*innen, Schüler*innen, Stadträte*innen und Freunde waren der Einladung zum Abschied und der Einsetzung gefolgt. Durchs Programm führte der stellvertretende Schulleiter, Johannes Dorfmüller. Für musikalische Stimmung sorgte der Lehrerchor/-orchester und Maximilian Hasel, ein Schüler aus der zehnten Klasse, begeisterte am Klavier. Der „6er-Coronazirkus“, von Raphael Tausch ursprünglich als Sportnotlösung im Corona-Jahr gegründet, zeigte was die Schüler*innen sportlich und kreativ draufhaben. Kräftigen Applaus gab es für alle Beiträge!
Besser hätte der Übergang nicht laufen können, alle sind sich einig – ein guter Tausch, der Tausch - vom Lehrer zum Schulleiter! Herzlichen Glückwunsch, viel Freude und Erfolg bei den neuen Herausforderungen als Schulleiter.