Gut informiert

Auszeichnung beim Bürgerempfang: Lob und Dank für besonderes Engagement


Mit dem Marsch von Kaiserin Sissi hat der Mössinger Musikverein schwungvoll den Bürgerempfang am Freitag, 22. Juli 2022 musikalisch eröffnet. Seit sechs Jahren ist der Empfang ein jährliches Dankeschön und eine Wertschätzung für das Ehrenamt und für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Mössingen. Rund 200 Gäste konnte Oberbürgermeister Bulander, trotz eines veranstaltungsreichen Wochenendes, in der Aula der Friedrich-List-Gemeinschaftsschule begrüßen. Neben zahlreichen Ehrengästen, Familien und Freunden der Geehrten, war auch Landtagsabgeordnete Dr. Dorothea Kliche-Behnke mit dabei, als zwei Frauen und sechs Männer für ihr herausragendes Bürgerengagement mit der Mössinger Ehrennadel, einer Urkunde und Laudatio geehrt wurden.

„Sie alle erbringen für ihre Mitmenschen in den unterschiedlichsten Bereichen wertvolle Arbeit, welche unsere Anerkennung verdient. Erstmals dürfen wir heute auch einen Lebensretter würdigen“, so Bulander. Das ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt ist von unschätzbarem Wert. Unzählige Menschen engagieren sich in den Vereinen, Hilfsorganisationen, bei der Jugend- und Seniorenarbeit und der Integration der Menschen, die zu uns geflüchtet sind. Es ist beeindruckend, wie sehr vieles, trotz aller Herausforderungen mit der Corona- und Ukrainekrise in Mössingen bewegt wurde. Dafür dankte Oberbürgermeister Bulander allen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen besonders.

„Wir dürfen uns glücklich schätzen, Menschen in unserer Stadt zu haben, die Zeit investieren, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen und sich über Jahre intensiv für ihre Mitmenschen einsetzen“, freut sich Bulander. Die acht zu ehrenden sind der beste Beweis, dass es viele Möglichkeiten gibt, der Gemeinschaft Zeit zu schenken.

Stellvertretend für die Geehrten sprach Florian Seidel Dankesworte. „Was wir in der Gesellschaft haben gehe nur mit Mehreinbringung von allen“, betonte Seidel. Sätze wie … habe keine Zeit, bin beruflich eingespannt… , möge er nicht. Schön sei es, dass man in Mössingen noch oft Sätze höre wie: Wann soll ich kommen? Kann ich helfen? und die Stadt die Ehrenamtlichen unterstütze, wenn es um Räume und Genehmigungen gehe. An alle gewandt: „Machen Sie weiter so, bescheiden und mit viel Einsatz!“.

Der Musikverein 1899 Mössingen e.V. unter der Leitung von Vizedirigentin Bettina Härtner umrahmte den Festabend mit einer bunten musikalischen Vielfalt, dafür gab es kräftigen Applaus. Beim anschließenden Stehempfang übernahm der Harmonika-Club gekonnt die Bewirtung.

Broschüre

Zum Bürgerempfang wurde eine Broschüre mit einem Portrait der Geehrten und einem Jahresrückblick in Bildern gestaltet. Die Broschüre ist im Rathaus – Eingangsbereich, bei den Ortschaftsverwaltungen und in der Stadtbücherei erhältlich.

Die Bürgerehrung 2022 mit Urkunde, silberner Ehrennadel und Blumenstrauß erhielt in alphabetischer Reihenfolge:

Hinten von links: Gebhard Koll, Hartmut Kocher, Bernd Wolfer, Barbara Schott, Koordinatorin für Bürgerschaftliches Engagement, Florian Seidel und OB Bulander. Vorne von links.: Tobias Weimar, Elke Schelling, Rösi Krautter, Hans Müller

Hartmut Kocher

„Im Verein können Menschen nicht nur Sport treiben und Freunde finden, sondern sich im Ehrenamt auch persönlich weiterentwickeln.“

Er engagiert sich schon mehrere Jahre im und für den TV Belsen: Schon in jungen Jahren war er im Vorstand tätig, zuerst als 2., dann 1. Vorsitzender und derzeit ist er im Vorstand für die Finanzen zuständig. Besonders setzte er sich für das Thema Jugendarbeit ein, war und ist ein Förderer von Dirtbike, entwickelte das Fitnessprogramm in Kooperation mit Bad Sebastiansweiler im Rehasport, und ist eine treibende Kraft für die zukunftsweisende Infrastruktur des Vereins.

Gebhard Koll

„Das Schönste an der langjährigen Aufgabe in der JMS war die Begleitung der Kinder und Jugendlichen und zu erleben, wie sie auch musikalisch wachsen und selbstbewusst werden.“

Bis 2021 war er rund 20 Jahre lang 1. Vorsitzender der Jugendmusikschule Steinlach e. V., die rund 1.500 Schülerinnen und Schüler und 50 angestellte Lehrkräfte hat. Er setzte sich für die öffentliche Verankerung der Einrichtung ein und hat viel dazu beigetragen, dass die JMS ohne größeren Schaden durch die erste Pandemie-Zeit kam.

Rösi Krautter

„Helfen und Freude bringen!“

Mittlerweile engagiert sie sich in vielfältiger Weise deutlich mehr als 50 Jahre für das Deutsche Rote Kreuz Mössingen. Sie gründete die DRK-Seniorenarbeit (Club der Jung gebliebenen 1975 bis heute). Beim Besuchsdienst des DRK, beim Hausnotruf als Bezugsperson und beim Überbrückungsdienst bei medizinischen Notfällen übernimmt sie wichtige Aufgaben. Die Organisation der Blutspendertermine in Mössingen ist schon viele Jahre unter ihrer Leitung. Außerdem organisiert Rösi Krautter die Bewirtung bei den städtischen Senioren-Weihnachtsfeiern mit ihrem Bewirtungs-Team.

Hans Müller

„Meine Devise ist: hilfsbereit ohne Vorurteile und Neid!“

Er ist in verschiedenen Engagement-Bereichen ehrenamtlich aktiv: Bei der Bürgerstiftung Mössingen ist er Gründungsmitglied und war dort Mitinitiator der Stadtrundfahrt für Bürgerinnen und Bürger. Er organisiert diese Rundfahrten und zeigt den Teilnehmenden die Besonderheiten Mössingens mit seinen Teilorten. Im städtischen Rechenmachermuseum ist er seit vielen Jahren ehrenamtlicher Betreuer und übernimmt an den Öffnungs-Sonntagen die Aufsichten und führt Besucherinnen und Besucher durch die Ausstellung. Über 30 Jahre war Hans Müller Vorstandsmitglied der Spvgg und Mitorganisator bei vielen Veranstaltungen des Vereines.

Elke Schelling

„Mit ehrenamtlichem Engagement kann ich mich mit meinen Talenten, meiner Zeit und Energie einbringen und vieles tun, was für andere Menschen wertvoll ist.“

Im Mütter- und Familienzentrum ist sie seit mehreren Jahren ehrenamtlich aktiv und arbeitet dort u. a. im Second-Hand Laden mit. Im vergangenen Jahr, als im Pausa-Quartier mehrere Monate am Stück für Bürgerinnen und Bürger kostenlose Corona-Tests angeboten wurden, war sie bei allen Terminen als ehrenamtliche Helferin engagiert. Im Nachbarschaftshilfe-Netzwerk arbeitet Elke Schelling als Mitglied der Initiativgruppe und des Teams Öffentlichkeitsarbeit von Beginn an mit. Seit 2020 übernimmt sie regelmäßig Einkaufsdienste.

Florian Seidel

„Ehrenamt gehört sich. Vieles von dem, was wir als friedliche, demokratische Gesellschaft erreicht haben, basiert auf freiwilliger motivierter Mehrarbeit. Ich sehe das Ehrenamt als Chance, die Gesellschaft zu gestalten .“

Seit seiner Jugend ist er in der Spvgg aktiv, vor allem im Handball-Bereich. Er trug wesentlich dazu bei, dass die Abteilung „HIM“ so erfolgreich und über die Stadtgrenzen bekannt wurde. Florian Seidel ist Vorstandsmitglied der Spvgg, Trainer, Jugendleiter, Spieler und Koordinator. Ein weiterer Schwerpunkt seines sportlichen Ehrenamtes ist das Kapitel Jugendarbeit.

Tobias Weimar

„Das Bauchgefühl hat meistens recht.“

Hat im Sommer 2021 als Passant durch beherztes und richtiges Handeln durch Wiederbelebung einem Mann nach einem Herzstillstand in Mössingen das Leben gerettet und ist mit diesem mutigen Einsatz ein großes Vorbild und Ermunterer für alle, die jemanden in einer hilflosen Lage vorfinden.

Bernd Wolfer

„Ehrenamtliche Naturschutzarbeit ist kein Zuckerschlecken, macht aber dennoch viel Freude und Spaß, da man sieht, was man bewegt.“

Engagiert sich seit 1975 im Naturschutz in Mössingen (heute NABU) mit vielerlei Aktivitäten wie beim Nistkastenbau, Biotope anlegen und pflegen, Anbringen von Nisthilfen an städtischen Gebäuden und vielem mehr. Bernd Wolfer ist Mitglied und Engagierter in verschiedenen Vereinen und regionalen Naturschutzgremien. Er ist Naturschutzwart und bietet seit vielen Jahren Führungen beim NABU an.