Gut informiert

Fakten zur Mitte? Ja, bitte.


Mössingens neue Mitte wird lebendig diskutiert. Das Thema bewegt, und das ist gut. Wir möchten die Diskussion mit Fakten unterstützen. Dazu greifen wir im Laufe der kommenden Wochen die wichtigsten Themen auf.

Teil 2: Schatten

„Auf dem neuen Marktplatz fehlt Schatten.“

Es gibt gute Gründe dafür, warum es abseits der vier Sonnenschirme am neuen Café weder schattenspendende Bäume, noch fest installierte Sonnenschirme oder -segel gibt: Der Platz soll flexibel nutzbar bleiben! Für Veranstaltungen können wir den unteren Teil der Falltorstraße sperren und erhalten so zusammen mit dem Marktplatz eine noch größere zusammenhängende Fläche. Mit fest gepflanzten Bäumen oder fest installiertem Sonnenschutz würden wir uns da ziemlich einschränken. Außerdem: Direkt unter dem Marktplatz befindet sich eine Tiefgarage, deshalb kann man dort ohnehin keine Bäume pflanzen.

Fest installierter Sonnenschutz nimmt bei Veranstaltungen wertvollen Platz weg. Unser Marktplatz soll flexibel nutzbar sein.

Der auf diese Art sehr vielseitig nutzbare Platz ist übrigens eines der Ergebnisse aus dem Beteiligungsprojekt „Dialog zur Mössinger Stadtmitte“, in dem viele Bürger*innen ihre Vorstellungen von der neuen Mitte eingebracht haben.