Gut informiert

Ausbildungsbeginn bei der Stadt Mössingen


Auch in diesem Jahr konnten die Stadtverwaltung und die Stadtwerke Mössingen am Donnerstag, 1. September 2022 neue Auszubildende willkommen heißen. Insgesamt starteten 10 junge Menschen in fünf unterschiedlichen Ausbildungsberufen und zwei Studiengängen ins Berufsleben.

Zehn Auszubildende mit Bürgermeister Gönner (Mitte hinten), Ausbildungsleiterin Sabrina Schneider und Jugendausbildungsvertreter im Personalrat, Paul Muthmann am ersten Tag vor dem Rathaus

Begrüßt wurden die neuen Auszubildenden von Bürgermeister Martin Gönner, der Ausbildungsleiterin Sabrina Schneider und dem Vorsitzenden der Jugend- und Auszubildendenvertretung Paul Muthmann. „Die Ausbildung von Nachwuchskräften ist der Stadtverwaltung und den Stadtwerken ein wichtiges Anliegen“, so Bürgermeister Martin Gönner zu Beginn. Dies scheint auch außerhalb des Rathauses bekannt zu sein, denn die neuen Auszubildenden berichteten bei der Vorstellungsrunde davon, im Vorfeld „nur Gutes“ über die Ausbildung bei der Stadtverwaltung und den Stadtwerken gehört zu haben. Ein großer Pluspunkt der Ausbildung seien vor allem die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, die sich den neuen Azubis böten.

Dies konnten auch die drei Auszubildenden der Vorgängerlehrjahre Lina Leins, Jessica Karazej und Maurice Herrmann bestätigen. Die drei gestalteten den Auftakt der zwei Einführungstage und stellten das Rathaus mit seinen Sachgebieten und Aufgaben vor. Auch lernten die Auszubildenden und Studierenden zu Beginn ihre Rechte und Pflichten näher kennen, wurden mit den wichtigsten Informationen und Kontakten versorgt und erfuhren mehr über den Knigge im Berufsalltag. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es für die Azubis zur Stadtführung, die Birgit Walliser-Nuber vom städtischen Museums-Team übernahm.

Für den Freitagmorgen hatten die Auszubildenden des 2. und 3. Lehrjahres eine Ämter-Rallaye vorbereitet, bei der die neuen Azubis das Rathaus erkunden und verschiedene Aufgaben lösen sollten. Sie schloss sich der vorangegangenen Archivführung an, in der die Azubis viel Interessantes zur Mössinger Stadtgeschichte erfuhren.

Ein gelungener Auftakt fanden die neuen Auszubildenden, der von einem gemeinsamen Ausflug ins Mössinger Streuobstparadies am kommenden Freitag gerahmt wird.

Interesse an einer Ausbildung?

Die Stadtverwaltung und die Stadtwerke Mössingen bieten mit ihren verschiedenen Ausbildungsberufen einen attraktiven Start ins Berufsleben. Die Vielfalt reicht von der klassischen Büro- und Verwaltungstätigkeit über Berufe im sozialen Bereich, handwerkliche und technische Ausbildungsgänge bis hin zu dualen Studiengängen wie Soziale Arbeit oder Public Management.

Auch für das Jahr 2023 bietet die Stadt Mössingen wieder viele attraktive Ausbildungsstellen an. Interessierte finden die Stellenausschreibungen und aktuelle Informationen rund um die duale Ausbildung und das duale Studium auf der Homepage www.moessingen.de/ausbildung. Dort ist auch das Ausbildungsvideo zu finden, in dem ehemalige Azubis die Ausbildungsberufe näher vorstellen.

Bewerbungsschluss für den Ausbildungsbeginn 2023 ist am 02.10.2022. Für weitere Fragen steht die Ausbildungsleiterin Sabrina Schneider unter 07473 370-133 oder s.schneider(at)moessingen.de gerne zur Verfügung.

Darüber hinaus bietet sich bei der Berufsinformationsbörse in der Friedrich-List-Gemeinschaftsschule am Donnerstag, 22.09.2022 ab 14.00 Uhr die Gelegenheit, sich über die Ausbildung bei der Stadtverwaltung und den Stadtwerken zu informieren.