Sportstättendialog: Gemeinderat stimmt Masterplan zu
Am 10. Oktober haben wir dem Gemeinderat die Ergebnisse des Sportstättendialogs vorgestellt und darüber beraten. Der Gemeinderat hat dem Masterplan für die schrittweise Umsetzung des Konzepts einstimmig zugestimmt. Noch offen war bis dahin im Masterplan, welche Variante man in Ernwiesen weiterverfolgen möchte. Hier hat der Gemeinderat sich für die Anordnung als Sport-Campus entschieden.
Die Campus-artige Anordnung der Sportanlagen in Ernwiesen soll einen richtigen "Sportpark" entstehen lassen:
Der Gemeinderat hat außerdem beschlossen, dass es im Jahr 2023 einen Architekturwettbewerb für die neu geplante Sporthalle im Schulzentrum geben soll. Das ist ein wichtiger erster Schritt, denn erst wenn diese Halle fertiggestellt und nutzbar ist, gibt es genügend Ausweichflächen für den Schul- und Vereinssport – dann können wir die bestehenden Hallen sanieren bzw. zurückbauen, ohne dass die Schulen und Vereine auf ihren Sport verzichten müssen.
Um die neue Halle finanzieren zu können, bewirbt sich die Stadtverwaltung um eine Aufnahme in das Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“, das im Falle einer Zusage bis zu 45 % der Kosten beisteuern würde. In den kommenden Monaten werden wir außerdem alles Nötige für die späteren Maßnahmen vorbereiten, zum Beispiel noch fehlende Gutachten einholen, Grundstücke auf dem Ernwiesen-Areal erwerben und schließlich Planungsrecht schaffen.
Weitere Informationen
Alle Informationen zu Projekt und Masterplan zum Nachlesen finden Sie hier: