Gut informiert

Neue Ausstellung „Garne. Stoffe. Waren.“


Ab 27. November zeigt das Stadtmuseum Mössingen die gemeinsam mit fünf weiteren Textilmuseen des Landes (Albstadt, Esslingen, Heubach, Reutlingen, Sindelfingen) gestaltete Ausstellung „Garne. Stoffe. Waren. Vom Wert des Textilen“. Die Ausstellung präsentiert die einstige und heute noch in kleinerem Umfang existierende Vielfalt der württembergischen Textilindustrie und stellt die Frage nach dem Wert des Textilen.

In Mössingen, Öschingen und Talheim gründeten sich ab 1871 eine ganze Reihe von Textilbetrieben wie eine Seidenspinnerei, mehrere Buntwebereien und Trikotagefabriken, eine Frottierweberei, eine Wäsche- und Berufskleidungsproduktion, Bandwebereien sowie Textilveredler. Für die Präsentation von Exponaten und Produkten der verschiedenen Mössinger Textilfirmen freut sich das Stadtmuseum über Schenkungen oder Leihgaben.

Wer hat eventuell noch einen Trainingsanzug von Grashoppers (C.C. Merz)? Oder Bademäntel bzw. Frottierwaren der Frottierweberei Mehl? Gibt es noch irgendwo Stoffe oder Hemden der Buntweberei Burkhardt? Oder Trikotwaren von Dölker, Fausel und Wagner? Das Stadtmuseum freut sich über Angebote, Tel. 0 74 73 / 27 20 12 oder museum(at)moessingen.de

Werbung der Fa. Berufsbekleidung Merk, 1970er-Jahre