Gut informiert

Aktion "Mitmachen Ehrensache" 2022


Bild_Weihnachtsmarkt_2022

Wenn auch etwas versteckt – Das „Mitmachen Ehrensache“-Banner war beim Stand des Jugendreferats auf dem Mössinger Weihnachtsmarkt ein kleiner Hinweis darauf, dass die Einnahmen des Verkaufsstandes im Anschluss an einen guten Zweck gehen.

Unter dem Motto „Mitmachen Ehrensache – Jobben und gemeinsam aktiv“ stand der Verkaufsstand des Jugendreferats auf dem Mössinger Weihnachtsmarkt. Dort haben Jugendliche und junge Erwachsene fleißig an zwei Tagen Waffeln und Punsch verkauft. Der dort gesammelte Erlös wird gemeinsam mit den Einnahmen des Aktionstags am 5. Dezember an die Nothilfe Ukraine gespendet.

Seit dem vergangenen Jahr konnten wir die Zahl der Teilnehmenden der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ wieder ein bisschen steigern – knapp 30 Schülerinnen und Schüler waren am internationalen Tag des Ehrenamts wieder unter dem Motto „Mitmachen Ehrensache – Jobben für einen guten Zweck“ in Betrieben unterwegs anstatt zur Schule zu gehen. Dabei konnten sie ein erstes Mal ins Berufsleben hineinschnuppern und die Betriebe konnten potentielle Nachwuchskräfte kennenlernen. Für beide Seiten also ein Gewinn. Der erwirtschaftete Lohn der Jugendlichen wurde gesammelt und geht an die Nothilfe Ukraine.

So waren insgesamt circa 40 Jugendliche für die Aktion „Mitmachen Ehrensache“ 2022 aktiv und haben sich für einen guten Zweck engagiert. Daniela Deh vom Aktionsbüro der Stadt Mössingen war sowohl für einen Tag mit am Stand auf dem Mössinger Weihnachtsmarkt und hat am 5. Dezember einige Schülerinnen und Schüler in Mössinger Betrieben besucht. Ob auf dem Markt, im Spielwarenladen, in der Gastronomie oder im Einzelhandel – überall hatten junge Menschen Spaß an der Aktion und waren dabei auch noch ehrenamtlich aktiv. Erste Kontakte zu Unternehmen in der Region konnten geknüpft werden und die auch die Rückmeldungen von dort waren durchweg positiv. Selbst wenn es nur für einen Tag ist, auch in jungem Alter können die Schülerinnen und Schüler den Betrieben so einiges an Arbeit im „Vorweihnachtsstress“ abnehmen. Die Aktion war somit ein Erfolg und das soll im Januar 2023 noch mit einer kleinen „Danke-Feier“ für alle Beteiligten im Mössinger Rathaus gemeinsam mit dem Schirmherrn der Aktion, Herr Oberbürgermeister Bulander, gefeiert werden.

^
Download