Gut informiert

Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in den städtischen Kindertageseinrichtungen


Die städtischen Kindertageseinrichtungen machten sich auf den Weg zu vorurteilsbewussten und diskriminierungskritischen Orten, an denen Vielfalt gelebt und respektiert wird.

Das klingt abstrakt, wurde aber in Schulungen und Teambegleitungen greifbarer, die mehrere Referentinnen um die Tübinger Diversitätsexpertin Ulrike Thrien mit den KiTas gestalteten. So ging es darum, Barrieren zu erkennen oder die Lernumgebung (Spielsachen, Bücher…) aus der Sicht von Kindern und Familien mit unterschiedlichen Hintergründen zu beleuchten.

Die Fortbildungsreihe wurde im Zuge des städtischen Integrationskonzepts Anfang 2020 beschlossen und findet nun mit den letzten Terminen ihren vorläufigen Abschluss. Inhaltlich nahm sie Vielfalt im weiten Sinne in den Blick, nicht nur in Bezug auf Einwanderung. In je einer ganztägigen Schulung und mehreren begleiteten Teamsitzungen bearbeiteten und reflektierten alle pädagogischen Fachkräfte das Thema. Jede Einrichtung konnte hier schon auf eigene Erfahrungen und Ideen zurückgreifen.

Wir freuen uns, dass unsere Einrichtungen sich mit diesem sehr wichtigen und aktuellen Thema auseinandergesetzt haben und hier einen weiteren qualitativen Schritt in der pädagogischen Arbeit gegangen sind.

Mössingens Kindertageseinrichtungen sind bunt und jedes Kind ist herzlich willkommen!