Gut informiert

Auftakt der „Elternforum“ Reihe: Gute Beziehung in der Pubertät


Am Dienstag, 24.01.23, fand der Auftakt der "Elternforum"-Reihe zum Thema: "Was macht Familien stark? Gute Beziehungen in der Pubertät", statt. Circa 40 Besucher*innen lauschten dem Vortrag von Patricia Keicher-Mennel. Frau Keicher-Mennel ist systemische Familientherapeutin im Jugend- und Familienberatungszentrum Mössingen und selbst Mutter zweier Kinder. Sie berät seit vielen Jahren Eltern und Jugendliche in der Pubertät und konnte den anwesenden Eltern viele praktische Handlungstipps zur friedlichen Konfliktlösung und zum Umgang mit typischen Verhaltensweisen von Jugendlichen in der Pubertät mitgeben. Nach einem theoretischen Input zum Thema Pubertät folgten anonymisierte Fallbeispiele und Situationen aus der Beratungspraxis, die vielen Anwesenden bekannt vorkamen. Auch die Eltern selbst waren gefragt: sich selbst an die eigene Jugendzeit zu erinnern und mit dem/der Nebensitzer*in ins Gespräch kommen - das sorgt manchmal schon für mehr Verständnis für die eigenen Kinder. Abschließend las Frau Keicher-Mennel einen Text von Jesper Juul vor: "Kinder genießen - was unsere Kinder in der Pubertät von uns brauchen, ab zwölf, 13,14, Jahren, ist eigentlich nur das: zu wissen, auf dieser Welt gibt es einen oder zwei Menschen, die wirklich glauben, dass ich ok bin. Das brauchen sie."

Elternforum Pubertät

Im Rahmen des kommunalen Präventionskonzepts "Jung sein in Mössingen" veranstaltet das städtische Jugendreferat gemeinsam mit der Sophienpflege evang. Einrichtungen für Jugendhilfe Tübingen e.V. verschiedene Elternforen. Themen sind unter anderem "Aufwachsen in digitalen Zeiten, der Übergang von der Schule in den Beruf, School-Life-Balance und weitere. Alle Termine sowie weiter Informationen finden Sie hier.

^
Download