Gut informiert

CMT 2023 übertrifft die Erwartungen – großes Interesse auch an Mössingen


Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause fand vom 14. bis 22. Januar 2023 in Stuttgart wieder die Messe CMT (Caravan, Motor und Touristik) statt. Vorab war nicht abzusehen, wie die Gäste nach der großen Messepause auf den Neustart der CMT reagieren würden. Doch bereits zum Start war großes Interesse spürbar, das die gesamten neun Messetage anhielt. Die Besucher nahmen nicht nur das angebotenen Broschüren gerne mit, sondern waren auch an Tipps und Beratungsgesprächen sehr interessiert. Zeitweise wurden die Counter regelrecht belagert. Die CMT 2023 hat die Erwartungen somit übertroffen. Mit 265.000 Besuchern kamen sogar etwas mehr als 2019. Im Schnitt blieben die Besucher fünf Stunden auf der Messe, knapp ein Viertel nahm dafür eine Anreise von mehr als 100 Kilometern auf sich.

Viel los war auch am gemeinsamen Stand der Stadt Mössingen und Klinik Bad Sebastiansweiler. Wander- und Radroutentipps wurden bei der Stadt wie immer besonders nachgefragt. Nicht wenige interessierten sich aber auch für den Bergrutsch, die Pausa, aktuelle Ausstellungen oder den städtischen Wohnmobilstellplatz. Außerdem erwies sich die beiden Mössinger Ratespiele als Magneten. Unter sechs gezeigten Kunstwerken die Künstlerentwürfe für die Pausa herauszufinden war die eine spannende Herausforderung für die Besucherinnen und Besucher. Richtig lag, wer auf die Werke von Willi Baumeister, Elsbeth Kupferroth, Leo Wollner und Andreas Felger verwies. Dafür gab es dann Sofortgewinne, wie den beliebten Blumensamen „Mössinger Sommer“.

Publikumsliebling war aber das Gewinnspiel zum Mössinger Picknicksäckle, mit dem nicht nur auf dieses besondere Angebot, sondern auf alle Mössinger Genusszeit-Angebote (www.moessingen.de/Genuss-Zeit) aufmerksam gemacht werden konnte.

Aus den abgegeben 441 Teilnahmekarten wurde mittlerweile drei Gewinnerinnen gezogen und angeschrieben. Gutscheine für jeweils zwei Picknicksäckle haben gewonnen:

  • Johanna Coray-Sauter, 8903 Birmensdorf/Schweiz
  • Lydia Schaufler, 72525 Münsingen
  • Irmgard Brönner, 89294 Oberroth

Einen spannenden Einblick in die Standbesucher ergibt die Herkunft aller Gewinnspiel-Teilnehmenden. Mit gemacht haben nicht nur viele Menschen aus dem Großraum Stuttgart und aus der Umgebung Mössingens, sondern Personen aus ganz Baden-Württemberg von Konstanz bis Schwäbisch Hall, von Bad Säckingen bis Aalen sowie auch etliche aus anderen Bundesländern, aus der Schweiz und aus dem französischen Elsass.

Mit dem Mössinger Messestand konnten somit viele erreicht werden, mit denen man sonst nicht in Kontakt käme. Neben der Bekanntmachung touristischer Angebote gelang es damit auch, die Attraktivität der Stadt zum Wohnen und Arbeiten imagefördernd hervorzuheben. Der Tourismus unterstützte so die Wirtschaftskraft anderer Branchen, trägt dank nach der Pandemie wieder ansteigender Übernachtungszahlen aber auch selbst zu Umsatz und Arbeitsplätzen in Mössingen bei.