Regionale Mini-Ausbildungsmesse
Vierzehn Betriebe und Firmen haben sich am vergangenen Mittwoch im Jugendhaus „M“ mit einem kleinen Stand und teils mit coolen Mitmach-Aktionen oder Anschauungsmaterial präsentiert. Außerdem waren die Handwerkskammer, die Jugendberufshilfe des Landkreis Tübingen und die Agentur für Arbeit mit dabei. Es kamen circa 70 Schüler*innen von vier verschiedenen Mössinger Schulen vorbei und konnten sich über zwei Stockwerke und den Außenbereich verteilt umschauen und informieren. Über die Jugendberufshilfe des Landkreises gab es sogar die Möglichkeit, kostenlose Bewerbungsfotos vor Ort zu machen und mitzunehmen.
Ziel der kleinen Messe in jugendgerechter Atmosphäre war es, Betriebe und Schülerinnen, die für das aktuelle Jahr noch auf Ausbildungsplatzsuche sind, zusammenzubringen. Die Jugendlichen fühlen sich im Jugendhaus teilweise wohler als in einer unbekannten großen Messehalle. Dadurch fällt es leichter auf Betriebe zuzugehen und sich zu informieren. Von der anderen Seite aus betrachtet ist es für Betriebe auch gewinnbringend, wenn nicht hunderte Schüler*innen gleichzeitig am Messestand vorbeilaufen. Im kleineren Rahmen können diese besser auf potentielle Azubis zugehen und Rückfragen können ausführlich besprochen werden.
Die regionale Ausbildungsmesse im kleinen Stil fand in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal statt und ist, auf Grund der positiven Rückmeldungen, auch für das nächste Frühjahr wieder geplant.