Gut informiert

M-Pokal in der Mössinger Jahnhalle


Vergangenen Sonntag fand ab 10 Uhr das erste Mal nach zweijähriger Corona-Pause wieder der M-Pokal statt. Das Fußballturnier fand parallel in der Jahnhalle 1 und 2 statt. Dort traten in der Altersklasse von 12 bis 16 Jahren zehn verschiedene Teams gegeneinander an, bei den Mannschaften ab 16 Jahren waren es sogar 13 Teams. Gespielt wurden zehnminütige Spiele mit fünf Spieler*innen plus maximal fünf Personen auf der Auswechselbank. In der Vorrunde konnte sich so pro eingeteilter Untergruppe jedes Team einmal mit allen Gegnern der Gruppe messen. Angemeldet waren viele Teams aus Mössingen und auch einige Jugendhaus- und Vereins-Mannschaften aus dem näheren Umkreis, etwa aus Tübingen, Bodelshausen oder Hechingen. Die Spiele wurden über eine Turnierleitung jeweils kommentiert und musikalisch untermalt.

Im Foyer der Sporthalle gab es einen Verkauf mit belegten Brötchen, Getränken, Kaffee und Kuchen. So lockte das Turnier auch einige Zuschauer und Fans in die Halle. Mit durchsetzungsfähigen Schiedsrichtern und einem Team der Sicherheitsfirma SeCom konnte das Turnier ohne größere Zwischenfälle bewältigt werden. Auch die Helfer*innen des DRK hatten zwar kleinere Einsätze, große Verletzungen blieben zum Glück aber aus.

Das Turnier fand, wie bereits in den Jahren vor der Corona-Pandemie, wieder als Kooperation der Mobilen Jugendarbeit der Stadt Mössingen und der Jugendabteilung des IGMG Mössingen statt. So waren sämtliche Schichten, ob am Verkauf oder an der Turnierleitung, mit fleißigen Helfer*innen aus beiden Bereichen besetzt. Zu gewinnen gab es neben Pokalen für die ersten drei Plätze auch gesponserte Essensgutscheine für Pizza+Pasta, Furkan Kebab und Dodo Kebabhaus. Beim Jugendturnier konnte sich die Mössinger Mannschaft „Wir sind LL“ den ersten Platz sichern, beim Turnier ab 16 Jahren machte das Team „Real Litätsverlust“ den ersten Platz.