Gut informiert

Mössinger Lehrstellenführer erschienen!

Neue Broschüre zeigt über 200 Ausbildungs- und Praktikumsplätze

Ganz neu erschienen ist jetzt der Mössinger Lehrstellenführer, der über 200 Ausbildungs- und Praktikumsplätze in der Stadt aufzeigt. Erstmals aufgenommen wurden in die Broschüre auch Freiwilligendienste.  
Vom Kraftfahrzeugmechatroniker/in, Schornsteinfeger/in, über duale Studiengänge, zum Bachelor of Arts (BA), Augenoptiker/in und Medizinischen Fachangestellten erstreckt sich das Spektrum bis hin zu Orthopädiemechaniker/in und Erzieher/in. Neben den örtlichen Ausbildungsstellen, Ansprechpartnern und der Anzahl der Ausbildungsplätze werden auch der erforderliche Schulabschluss, die Dauer der Ausbildungen und erwünschte Fähigkeiten übersichtlich aufgelistet.
Angebote für Schul- und Ferienpraktika in Mössingen, Plätze für "Mitmachen Ehrensache" und weitere Kontaktmöglichkeiten bei der Arbeitsagentur, der Industrie- und Handelskammer oder der Handwerkskammer runden den Lehrstellenführer ab. Auch in dieser Ausgabe finden Praktikumsplätze Erwähnung, die sich speziell an Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Boys- und Girls-Day 2023/24 richten. 
 
Die Wirtschaftsförderung hatte Ende 2022 die Mössinger Unternehmen aufgerufen, ihre freien Lehrstellen und Praktikumsplätze zu melden. Über 200 Plätze sind in diesem Jahr zusammengekommen. „Wir möchten mit dem Lehrstellenführer allen vor der Berufsentscheidung stehenden Jugendlichen eine möglichst umfassende Übersicht zum Angebot an Ausbildungsplätzen in Mössingen geben“, sagt der städtische Wirtschaftsförderer Claudius Mähler, der sich in diesem Zuge auch bei allen Mössinger Unternehmen für die Mitwirkung bedankt. "Eine gute Ausbildung heute ist das beste Rezept gegen den Fachkräftemangel von Morgen", so Mähler.

Neuer Lehrstellenführer liegt ab sofort aus
Der Lehrstellenführer wurde an alle betroffenen Mössinger Schulen verteilt. Er wird dort und in an folgenden Orten ab sofort ausliegen: Im Mössinger Rathaus, bei den Ortschaftsverwaltungen Öschingen und Talheim, in den Büchereien, im Jugend- und Gemeinschaftshaus „M“, in der Dreifürstensteinschule und den örtlichen Banken und Sparkassen. Darüber hinaus kann der Lehrstellenführer bereits jetzt als PDF unter www.moessingen.de/wifoe in der rechten Spalte heruntergeladen werden.

Titelblatt Lehrstellenführer