Gut informiert

Sonntag: Webvorführung in der Ausstellung Garne. Stoffe. Waren.


Weben – vom Garn zur textilen Fläche!

Am Sonntag, 5. März findet in der Pausa Tonnenhalle, Löwensteinplatz 1, 1. OG um 15 Uhr eine Webvorführung mit Lonie Geigle statt. Die Weberin zeigt wie am Handwebstuhl eine textile Fläche entsteht und welche unterschiedlichen Materialien und Muster bei der Verarbeitung möglich sind.

Die Vorführung begleitet die Ausstellung ‚Garne. Stoffe. Waren – Vom Wert des Textilen‘, die Einblicke in die Gewinnung einer Faser, die Herstellung eines Garns und dem Weben oder Stricken eines textilen Stoffes gibt. Mössingen war über 150 Jahre lang Standort zahlreicher Textilbetriebe, von denen es heute noch zwei aktive gibt. Heute ist das Thema Nachhaltigkeit in aller Munde. Vor 100 Jahren war Nachhaltigkeit eine gelebte Selbstverständlichkeit, auch in Bezug auf die Kleidung. Die Herstellung eines Textils war mit viel Arbeit und Geschicklichkeit verbunden.  Die Ausstellung zeigt die einstige Vielfalt der örtlichen und regionalen Textilherstellung und stellt die Frage: wieviel ist uns heute ein Textil wert?

Weitere Infos

Weberin Lonie Geigle zeigt ihre Handwerkskunst