Gut informiert

Einladung zum Bürgerempfang 2023


Liebe Mössingerinnen und Mössinger,

zum Bürgerempfang mit Bürgerehrung der Stadt lade ich Sie sehr herzlich am

Freitag, 31. März 2023 um 19:00 Uhr

in die Aula des Quenstedt-Gymnasiums ein.

Der jährlich stattfindende Empfang bietet die Gelegenheit zur Begegnung und zum Austausch aller in der Stadt lebenden Menschen. Auch dieses Jahr werden neun verdiente Bürgerinnen und Bürger für ihr herausragendes bürgerschaftliches Engagement geehrt und bekommen die Mössinger Ehrennadel verliehen. Die Bürgerehrung ist eine Wertschätzung und Anerkennung der ehrenamtlichen Leistung, die großen Respekt und besonderen Dank verdient.

Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernimmt der Posaunenchor des CVJM Mössingen. Anschließend gibt es einen Stehempfang.

Über Ihr Kommen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Michael Bulander
Oberbürgermeister

Geehrt werden dieses Jahr:

Kamila Al Ali

Die aus Syrien 2015 nach Mössingen geflohene ausgebildete Lehrerin brachte sich von Anfang an ehrenamtlich für andere geflüchtete Familien ein, und kann hier ihre pädagogischen Kenntnisse sehr gut einsetzen. Sehr schnell hat sie sich vor Ort mit anderen Geflüchteten und den städtischen Institutionen vernetzt. Seit 6 Jahren betreut sie mehrere arabische Familien in Bästenhardt. Während der Lockdowns war sie Brückenbauerin zwischen Schulen und Eltern. Sie gibt ehrenamtlich mehreren Kindern Nachhilfe. 2018 gründete sie in Mössingen ein muttersprachliches Projekt. Als interkulturelle Elternmentorin engagierte sie sich mehrere Jahre ehrenamtlich und konnte darüber als Koordinatorin für Elternmentor:innen in Mössingen bei der Stadtverwaltung beschäftigt werden.

Werner Baur

Er ist Ideengeber und Initiator des Nachbarschaftshilfenetzwerk Mössingen (ab Frühjahr -  „Nachbarschaftshilfenetzwerk oberes Steinlachtal e. V.“). Darüber hinaus war er Initiator für die Einkaufshilfen und Impfpatenschaften während der Corona-Pandemie.  Er war viele Jahre im Vorstand des CVJM Mössingen, ist Vorstand im Kreisseniorenrat für die Region Steinlach, Vorsitzender im Förderverein Bad Sebastiansweiler sowie Vorstand und Leiter des Fördervereins Kunstfreunde Andreas Felger e. V.

Widad El Qassem

Die gebürtige Palästinenserin lebt seit 2002 in Deutschland und seit 2014 in Mössingen. Sie unterstützt seit Jahren ehrenamtlich mehrere Familien bei Antragsbürokratie, Wohnungssuche, Alltags- und schulischen Fragen. Arbeitet ehrenamtlich eng mit Integrationsmanagement zusammen. Sie ist zudem interkulturelle Elternmentorin und unterstützt Kinder bei Hausaufgaben. Im städtischen Dolmetscher-Pool ist sie Dolmetscherin für Arabisch. Mit Kamila Al Ali hat sie das Frauenfrühstück in Bästenhardt im Haus Regenbogen aufgebaut.

Erna Haap

Sie leitet die diakonische Gruppe in der Kirchengemeinde Belsen. Dort arbeitet sie im Besuchsdienst mit. Sie ist Kirchengemeinderätin in Belsen. Im Organisationsgremium der Vesperkirche vertritt sie die Kirchengemeinde und setzte Lieferdienste für Essen an mobil eingeschränkte Ältere und Bedürftige dafür um. Frau Haap ist Ansprechpartnerin und gute Seele der Kirchengemeinde Belsen und wirkte beim Aufbau des Mössinger Nachbarschaftshilfenetzwerkes mit.

Werner Maier

Seit rund 45 Jahren ist er aktives Mitglied im Obst- und Gartenbauverein Mössingen und seit 2002 Kassier und Internetbetreuer. Er gibt sein enormes pomologisches Wissen in anschaulichen und effizienten Kursen weiter. Er hatte die Organisation des Projektes "Jungbaumbeschaffung zur Erneuerung Mössinger Streuobstwiesen" (knapp 2.000 neue Bäume in 10 Jahren). Der Lehrgarten wird zu Anziehungspunkt für Menschen aus vielen Regionen in Baden-Württemberg. Bei den städtischen Großveranstaltungen Apfelfest und Rosenmarkt ist er als Vereinsmitglied aktiv. Die beliebte Apfelausstellung mit der Bestimmung von Obstsorten in der Tonnenhalle im Pausaquartier beim Apfelfest wird von ihm mit aufgebaut.

Barbara Muschler

Seit 10 Jahren ist sie ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende bei HGV Mössingen mit viel Engagement und Leidenschaft. Ihre Person und ihr Engagement sind weit über den Verein bekannt und geschätzt. Themen wie: Kaufkraft und Stadtmarketing vertritt sie und entwickelt weiter, organisierte federführend mehrere Gewerbeschauen und Events. Für Bürgerinnen und Bürger hat sie immer ein offenes Ohr. Sie ist ehrenamtlich bei IHK Reutlingen und vertritt dort auch die Belange des Mössinger Handels. Obwohl sie selbst Inhaberin eines Mössinger Modegeschäftes ist vertritt sie die Interessen für den HGV komplett ehrenamtlich mit großem zeitlichen Einsatz.

Raimund Porwoll

Er engagiert sich in der Fahrradwerkstatt des Freundeskreises Asyl als "Motor und Seele" seit Beginn an: Annahme (auch Abholung) der gespendeten Räder, Reparatur, Beratung, Beschaffen von Ersatzteilen und Werkzeugen. Die Fahrradwerkstatt ist auch wichtige Kontaktstelle für Geflüchtete. Beim gemeinsamen Reparieren (Hilfe zur Selbsthilfe) kommt er mit Geflüchteten ins Gespräch und wird zur Vertrauensperson. So gelingt „nebenher“ ein wichtiger Teil der Integration. Derzeit kann er seine Russisch-Kenntnisse sehr gut einsetzen.

Roland Rempfer

Ist in der Rumänienhilfe seit fast fünfzehn Jahren aktiv, speziell in der Hilfsgüterannahme. Fast jeden Freitag und Samstag ist er in Öschingen in dem alten Häuschen, dem Hilfsgüterlager der Rumänienhilfe und verpackt, sortiert aus, trägt schwere Lasten vom Auto ins Haus und hilft immer beim Beladen der LKWs. Er achtet stets auf Sauberkeit und Ordnung im Haus, bereitet alte Kartons fürs Altpapier auf und füllt gelbe Säcke, putzt das Haus und die Fenster und sorgt immer für Sauberkeit und Ordnung. Sein Engagement ist ein gutes Beispiel für „stille Helfer“ im Ehrenamt.

Elsbeth Wagner

Ein Großteil ihres umfangreichen Engagements findet seit 2001 im Öschinger Holzschnittmuseum Klaus Herzer statt: Aufsicht, Sonderführungen, Aktualisierung der Homepage, Mailverteiler im Museumsteam, Koordination der Museumsaufsichten, versenden von Einladungskarten und verteilen von Plakaten. Im Verein „Lebenswertes Öschingen“ e. V. übernimmt sie Aufgaben und Einsätze bei „Hilfe mit Herz und Hand“. Für die Öschinger Freibadfreunde übernimmt sie regelmäßig Kassendienste.

Ein herzliches Dankeschön für das großartige Engagement. Wir freuen uns auf viele Gäste beim Empfang!