Gut informiert

Kostenlose Sonderführungen zum 40. Jahrestag des Mössinger Bergrutsches


Am 12. April 1983 ereignete sich am Mössinger Hirschkopf der größte Bergsturz Baden-Württembergs. Diese schlagartige Rückverlagerung des Albtraufs gilt als das herausragende Rutschungsereignis Deutschlands im 20. Jahrhundert und wurde in das Verzeichnis der Nationalen Geotope aufgenommen.

Aus Anlass des 40. Jahrestages bietet Bergrutschführer Armin Dieter am 19. Mai und 22. September 2023 im Auftrag der Stadt zwei kostenlose öffentliche Sonderführungen an. Jeweils von 16 bis ca. 18 Uhr ab dem Wanderparkplatz „Bergrutsch“.

Teilnehmen können immer bis zu 50 Personen. Voraussetzung ist eine vorherige Anmeldung und die Bestätigung durch die städtische Tourist-Information. Die Plätze werden nach Eingang vergeben. Pro Anmeldung können max. zwei Plätze reserviert werden.

Teilnehmen können grundsätzlich alle Interessierten ohne Gehhilfe, die in der Lage sind, auf Waldwegen (auch mit Steigungen) zu gehen. Die Führungen finden bei jedem Wetter statt.

Bei Interesse schreiben Sie bitte eine E-Mail an die städtische Tourismusförderung (tourismus(at)moessingen.de) mit Angabe von Vorname / Name / Wohnort / Telefon / E-Mail-Adresse. Falls noch Plätze verfügbar sind, erhalten Sie eine Terminbestätigung die zur Teilnahme berechtigt.

Unabhängig von den beiden Sonderführungen gibt es auch in diesem Jahr von Mai bis Oktober gegen Entgelt öffentliche Sonntagsführungen sowie die Möglichkeit, private Führungen bei Armin Dieter zu buchen.

Weitere Infos

Bergrutschführung mit Armin Dieter