Gut informiert

Kostenlose Führung durch die Ausstellung "Garne. Stoffe. Waren."


Am Mittwoch, 24. Mai um 16:30 Uhr findet die nächste öffentliche Führung mit Susanne Fauser durch die Ausstellung in der Pausa-Tonnenhalle, Löwensteinplatz 1 in Mössingen, statt.

Die Ausstellung „Garne. Stoffe. Waren. Vom Wert des Textilen“ präsentiert die einstige und heute noch in kleinerem Umfang existierende Vielfalt der württembergischen Textilindustrie und stellt die Frage nach dem Wert des Textilen. Sie zeigt die Vielfalt der hiesigen Textilindustrie bis in die 1990er-Jahre hinein auf. In Mössingen, Öschingen und Talheim hatten sich ab 1871 – nach dem Anschluss an die Eisenbahn – eine ganze Reihe von Textilbetrieben gegründet: eine Seidenspinnerei, mehrere Buntwebereien und Trikotagefabriken, eine Frottierweberei, eine Wäsche- und Berufskleidungsproduktion, Bandwebereien sowie Textilveredler.

Die Ausstellung wurde vom Stadtmuseum Mössingen zusammen mit fünf weiteren Textilmuseen des Landes (Albstadt, Esslingen, Heubach, Reutlingen, Sindelfingen) gestaltet. Jedes der beteiligten Museen ergänzt die Präsentation mit Exponaten aus der eigenen Sammlung.

Zum Veranstaltungskalender

Plakat Ausstellung Garne, Stoffe, Waren