Gut informiert

Klaus Preisendanz wird ab Juli neuer Fachbereichsleiter für den Bereich Bürgerservice, Ordnung und Verkehr


Nachdem der bisherige Leiter des Fachbereichs Bürgerservice, Ordnung und Verkehr bei der Stadt Mössingen, Kurt Räuchle, Ende 2020 in den Ruhestand verabschiedet wurde, hat Oberbürgermeister Bulander den Fachbereich kommissarisch geleitet. Anfang des Jahres wurde die Stelle ausgeschrieben und am 17. April 2023 hat der Gemeinderat Klaus Preisendanz als neuen Fachbereichsleiter gewählt.

Klaus Preisendanz ist Mössinger, 53 Jahre alt, verheiratet und Vater von 4 Kindern. Seit 36 Jahren arbeitet er bei der Stadt Mössingen im Bereich der Ordnungsverwaltung und kennt sich bestens aus. Bereits 1987 hat er bei der Stadt Mössingen seine Ausbildung als Verwaltungsbeamter im mittleren Dienst begonnen und war bis 2009 Sachbearbeiter im Ordnungsamt. Im Mai 2009 wurde ihm die Leitung des damals neu geschaffenen Sachgebiet Ordnung übertragen. Nach der Aufstiegsprüfung für den gehobenen Dienst im Jahr 2019 hat Preisendanz zusätzlich das Sachgebiet Verkehr übernommen.

Als Fachbereichsleiter ist er künftig auch für den Bürgerservice verantwortlich. Teilbereiche dieses Aufgabengebietes, wie die Organisation von Wahlen oder die Aufgaben des Melde- und Passamtes, sind ihm aus seiner beruflichen Tätigkeit vertraut. Es gibt für Preisendanz keinen abwechslungsreicheren und interessanteren Aufgabenbereich innerhalb einer Kommunalverwaltung: „Jeder Arbeitstag ist wie eine Pralinenschachtel, er steckt voller Überraschungen“, so Preisendanz.

„Ich freue mich, dass die Fachbereichsleitung mit Klaus Preisendanz, einem sehr erfahrenen und kompetenten Fachmann, jetzt neu besetzt ist“, so OB Bulander. „Bei seinen vielseitigen Aufgaben mit weiterer Führungsverantwortung wünschen wir ihm viel Freude und Erfolg.“

Klaus Preisendanz

Klaus Preisendanz, Fachbereichsleiter Bürgerservice, Ordnung und Verkehr ist unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen:

 E-Mail: k.preisendanz(at)moessingen.de; Telefon:  07473/370-205