Gut informiert

Update: Cyberangriff bei der Stadtverwaltung


Auf die Stadtverwaltung Mössingen wurde am Freitag, 17. November 2023, ein Cyber-Angriff ausgeübt. Seit Entdeckung des Angriffs arbeiten der Krisenstab der Stadtverwaltung Mössingen sowie die städtische EDV-Abteilung gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Reutlingen und dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg, der Komm.ONE, dem IT-Dienstleister der Stadt Mössingen sowie der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg unter Hochdruck an der Bewältigung des Vorfalls. Im Fokus stehen dabei die Untersuchung und Analyse des Angriffs und der städtischen IT-Systeme, um das Schadensausmaß bewältigen zu können.

Die Netzwerkverbindung wurde am Freitag sofort getrennt. Daher ist ein Zugriff auf die städtischen Verwaltungsprogramme und Verwaltungsprozesse aktuell nicht möglich. Die Arbeit der Stadtverwaltung Mössingen läuft nur im Notbetrieb. Es ist momentan noch nicht absehbar, wie schnell einzelne Dienstleistungen wieder genutzt werden können.

Aktuell wird bereits eine neue IT-Infrastruktur aufgebaut und parallel werden alternative Lösungen für alle Beteiligten entwickelt. Auch wurde Kontakt zu den Nachbarkommunen aufgenommen, um eine schnelle und unkomplizierte Handhabung zu ermöglichen.

Solange der Verwaltungsbetrieb nur sehr eingeschränkt möglich ist, bitten wir die Bürgerinnen und Bürger nur bei dringenden Angelegenheiten das Rathaus aufzusuchen.

Die Kommunikation per E-Mail ist leider noch nicht möglich. Sie können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter telefonisch erreichen. Die Ansprechpartner und Telefonnummern finden Sie auf unserer Internetseite. Es kommt leider teilweise zu einer Überlastung der Telefonanlage, versuchen Sie es einfach später nocheinmal.

Das Rathaus, die Stadtwerke und die Ortschaftsverwaltungen sind zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet.

Die Stadtbücherei Mössingen ist bis auf Weiteres geschlossen. Die Büchereien in den Ortschaftsverwaltungen sind geöffnet.

Alle Neuigkeiten finden Sie immer auf unserer Homepage www.moessingen.de/Cyberangriff und auf Social Media.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.