Update: Cyberangriff bei der Stadtverwaltung
Wie berichtet wurde auf die Stadtverwaltung Mössingen am Freitag, 17. November 2023 ein Cyber-Angriff ausgeübt. Seither ist ein Zugriff auf die städtischen Verwaltungsprogramme und Verwaltungsprozesse aktuell nicht möglich. Die Arbeit der Stadtverwaltung Mössingen läuft nur im Notbetrieb.
Mit den aktuellen Fragen und Antworten zum Thema wurde die Homepage unter www.moessingen.de/Cyberangriff ergänzt. Schauen Sie gerne rein und halten Sie sich informiert.
Was ist passiert?
Auf die Stadtverwaltung Mössingen wurde am Freitag, 17. November 2023 ein Cyber-Angriff ausgeübt.
Was ist ein Cyber-Angriff?
Bei einem Cyberangriff versuchen Täter, sich unbefugt Zugang zu IT-Systemen, Daten und Anwendungen zu verschaffen.
Was ist über den Cyber-Angriff bekannt?
Der Cyber-Angriff wurde am 17. November festgestellt. Zwischenzeitlich steht fest, dass eine Schadsoftware ins System gelangte. Interne und externe Experten untersuchen den Vorfall und es wurde ein Ermittlungsverfahren gegen die Angreifer eingeleitet. Wir bitten um Verständnis, dass aus ermittlungstaktischen Gründen weitere Details nicht genannt werden können.
Ist die Polizei eingebunden? Wer unterstützt die Stadt Mössingen?
Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg, das Polizeipräsidium Reutlingen sind eingebunden und stehen zur Bearbeitung des Vorfalls in engem Austausch mit der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg, der Komm.ONE sowie dem IT-Dienstleister der Stadt Mössingen und der städtischen EDV-Abteilung.
Kann die Verwaltung noch arbeiten?
Die Netzwerkverbindungen wurden getrennt, daher ist ein Zugriff auf die städtischen Verwaltungsprogramme und Verwaltungsprozesse aktuell nicht möglich. Die Arbeit der Stadtverwaltung läuft nur im Notbetrieb. Es ist momentan nicht absehbar, wie schnell einzelne Dienstleistungen wieder genutzt werden können.
Was geht noch, was nicht?
Funktioniert noch:
- Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind telefonisch erreichbar und geben gerne Auskunft, ob und ggf. wie eine Dienstleistung in Anspruch genommen werden kann. Das Organigramm und Telefonverzeichnis finden Sie auf der Webseite www.moessingen.de.
- Das Rathaus, die Stadtwerke und die Ortschaftsverwaltungen sind zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet – aktuell nur im Notbetrieb.
- Die städtische Webseite www.moessingen.de und Social Media funktioniert und man findet aktuelle Informationen zum Stand.
- Einzelne Dienstleistungen können über Nachbarkommunen abgedeckt werden. Wenden Sie sich bitte in dringenden Angelegenheit telefonisch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Mössingen, die gerne Auskunft geben.
Funktioniert aktuell noch nicht:
- Fast alle Verwaltungsprogramme und Verwaltungsprozesse.
- Die Stadtverwaltung ist nicht über E-Mail erreichbar.
Gibt es Notfall- /Ausweichsysteme oder –Prozesse
Es wurde Kontakt zu den Nachbarkommunen aufgenommen, um eine schnelle und unkomplizierte Handhabung in verschiedenen Verwaltungsprozessen zu ermöglichen. Anlaufstelle ist weiterhin die Stadtverwaltung Mössingen.
Wie ist die Verwaltung erreichbar?
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind telefonisch erreichbar. Das Rathaus, die Stadtwerke und die Ortschaftsverwaltungen sind zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet – allerdings nur im Notbetrieb.
Wie lange rechnet man mit Beeinträchtigungen?
Eine genaue Aussage können wir hier leider noch nicht treffen. Wir berichten aktuell, sobald es Veränderungen im Verwaltungsablauf gibt auf unserer Webseite unter www.moessingen.de/cyberangriff und in den Stadtnachrichten auf der Webseite.