Ausstellungseröffnung Wettbewerb „Neubau Sporthalle Schulzentrum“
Am Sonntag, 21. Januar 2024 wurde in der Pausa die Ausstellung mit den Entwürfen der Architekturbüros zum Neubau einer Sporthalle im Schulzentrum eröffnet. Die Ausstellung zeigt insgesamt 22 Architektur-Vorschläge mit Plänen und Modellen, die im Rahmen eines Wettbewerbs im Anschluss an den Sportstättendialog, eingereicht wurden.
Oberbürgermeister Bulander begrüßte die zahlreichen Besucherinnen und Besucher bei der Eröffnung der Ausstellung und freute sich über das große Interesse an dem Realisierungswettbewerb. „Es hat sich gezeigt, dass so ein Wettbewerb ein sehr guter Weg ist um hochwertige Ergebnisse zu erhalten“, so Bulander. „Jetzt muss noch der Bund seinen Teil mit der finanziellen Förderung beitragen, dass es an die Umsetzung gehen kann“.
Am 18. Januar 2024 hat ein Preisgericht die eingereichten Arbeiten nach Kriterien wie der Qualität des städtebaulichen und freiräumlichen Konzeptes, der architektonischen und gestalterischen Qualität und der Erfüllung der funktionalen Anforderungen des Raumprogramms, aber auch der Nachhaltigkeit und Baukonstruktion beurteilt. Die Jury war begeistert von den eingereichten Arbeiten, die sich alle auf sehr hohem Niveau befinden.
Dipl. Ing. Arne Rüdenauer, Architekt und Mitglied des Preisgerichts stellte die Aufgabe und die Ergebnisse des Architekturwettbewerbs vor. Von allen Arbeiten kamen fünf in die engere Wahl. Einen endgültigen Sieger gibt es noch nicht. Vergeben wurden zwei 2. Preise und ein 3. Preis sowie zwei Anerkennungen. Den 1. Rang des zweiten Preises erhielt die Planung von mvm+starke architekten PartGmbH aus Köln mit den Landschaftsarchitekten clubL94. Den zweiten Preis mit Rang zwei erhielt die Arbeit der ZOLL Architekten Stadtplaner GmbH aus Stuttgart mit Hoffmann Freiraumplanung aus Bad Rappenau. Der 3. Preis ging an KUBUS360 GmbH aus Stuttgart mit den Landschaftsarchitekten Wölffing-Seelig aus Stuttgart. Die drei Preisträger werden jetzt aufgefordert verschieden Punkte zu überarbeiten und im Anschluss wird dann das Preisgericht über den Siegerentwurf entscheiden.
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage unter www.moessingen.de/sportstättendialog.
Die Ausstellung ist noch bis einschließlich Sonntag, 04. Februar 2024 immer mittwochs und sonntags von 14 bis 18 Uhr im Ausstellungsraum der Pausa Tonnenhalle, Löwensteinplatz 1 zu sehen.