Gut informiert

Neuer Audioguide zur Geschichte Mössingens


Entdecken Sie die faszinierende Geschichte und Mössingen auf eine ganz neue Art mit unserem Audioguide! Am Donnerstag, 01. August 2024 stellte Oberbürgermeister Michael Bulander gemeinsam mit dem Konzeptionsteam: Museumsleiterin Dr. Franziska Blum, Stadtarchivar David Bauer und Julia Tubbesing vom Verein Bürger für Bästenhardt, den neuen Audioguide bei einem Pressetermin vor.

Die spannende Tour führt zu insgesamt 14 geschichtsträchtigen Stationen durch den Ortskern, nach Bästenhardt und zur berühmten Belsener Kapelle. Auch über die Quelle Butzenbad in Bad Sebastiansweiler gibt es eine Geschichte zu erzählen. Weitere Stationen sind unter anderem: Das Pausa-Quartier, die Historische Messerschmiede, das Rechenmacherhaus, die Lichtspiele Mössingen. Außerdem gibt es über die Peter- und Paulskirche und das Amtshaus interessantes zu erfahren. Und wussten Sie schon etwas über die "Goldene Traube" in Mössingen oder Marie Wagner?

Es gibt viel zu entdecken!

  • Wann und wo wurde der erste Strom in Mössingen erzeugt?
  • Was passierte beim „Mössinger Generalstreik“ an der Langgass-Turnhalle?
  • Wie wurde die Textilfabrik Pausa weltberühmt?
  • Und was brachte die Mössingerin Anna Nill mit 15 Jahren nach Amerika?

Die spannenden Geschichten kann man lesen und sich vorlesen lassen. Die Texte wurden von einer Sprecherin und einem Sprecher der Theatergruppe K3 in Winterlingen professionell aufgenommen. Außerdem gibt es bei jeder Station ein historisches Bild und ein aktuelles Bild im Audioguide zu sehen. Auf einer Karte sind die Stationen auch für nicht Ortskundige gut zu finden. Nicht nur Touristen, sondern auch Mössinger Bürgerinnen und Bürger werden staunen und Neues über unsere Stadt erfahren!

Ein herzliches Dankeschön geht an das Konzeptionsteam: Die Geschichtslehrerin Julia Tubbesing vom Verein Bürger für Bästenhardt, Museumsleiterin Dr. Franziska Blum und Stadtarchivar David Bauer, die gemeinsam die Inhalte in der App mit viel Begeisterung und Leben füllten.

Und so geht es:

Laden Sie heute noch die kostenlose App Actionbound runter und geben in der Suche  „Mössingen erleben“ ein. Oder über den unten stehenden QR-Code die App im Handy öffnen. Es gibt auch einen Flyer mit weiteren Informationen zur App im Rathaus, in der Stadtbücherei und in den Museen.

Wir wünschen viel Freude dabei!