Altersfreundliche Stadt: Ein Impuls zum Älterwerden
„Graue Haare - buntes Leben“
Am Donnerstag, den 26. September 2024 um 19.30 Uhr in der Johanneskirche in Bästenhardt referiert Ulla Reyle aus Tübingen, eine Gerontologin, Supervisorin (WIT Uni Tübingen) und Geistliche Begleiterin, über eine oft unterschätzte Lebensaufgabe, das Älterwerden.
Mit dem 60. Geburtstag betreten wir den „Kontinent Alter“. Etwa ein Drittel der gesamten Lebenszeit liegt noch vor uns und will gestaltet werden. Als Einzelne und als Gesellschaft haben wir damit noch wenig Erfahrung.
Welche Kräfte wachsen uns zu, von denen wir bisher kaum etwas geahnt haben? Welche Hoffnungen können uns leiten, wenn wir bisher vertraute Rollen aufgeben müssen, Einschränkungen erfahren, unsere körperlichen Kräfte nachlassen? Wie finden wir immer wieder eine neue Balance zwischen innerem Wachstum und (oft) zunehmender Verletzlichkeit? Was sollten wir spätestens bis zum 70. Geburtstag eingespurt haben, um gut auf die Jahre vorbereitet zu sein, die nach dem „jungen Alter“ kommen?
Frau Reyle wird mit ihren Erfahrungen, dem Lebenswissen christlicher Spiritualität und den aktuellen Ergebnissen einer Studie des Gerontologischen Instituts der Universität Heidelberg interessante und hilfreiche Impulse geben: für uns selbst und für die Menschen, mit denen wir zusammenleben.
Es handelt sich um eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt Mössingen und dem Nachbarschaftshilfenetzwerk Mössingen-Oberes Steinlachtal e.V.
Sie haben Fragen oder Anregungen für den Bereich „Altersfreundliche Stadt“ dann melden Sie sich im Rathaus bei Andrea Feiler.
Email: a.feiler(at)moessingen.de, Tel: 07473 370-183
(in der Regel erreichbar: Mo, Mi, Do von 8.00 – 12.00 Uhr)