Führung durch die Ausstellung "Weichenstellung – mit der Eisenbahn kam die Industrie"

So., 19. Mai 2019
14:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Museumsleiterin Dr. Franziska Blum führt durch die Ausstellung.
Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.
^
Beschreibung
1869 wurde Mössingen an das württembergische Eisenbahnnetz angeschlossen. Die Dampflokomotive „Leonberg“ eröffnete die Strecke Tübingen-Hechingen am 24. Juni 1869 in einer feierlichen Einweihungsfahrt. Es war eine „Weichenstellung“ für die Region und das Dorf Mössingen. Denn der Eisenbahnanschluss bedeutete Mobilität für die Menschen und neue Transportmöglichkeiten für Waren. Mit der Eisenbahn siedelten sich Industriebetriebe in Mössingen an. Erste Textilfabriken wie Amann & Söhne, die spätere Trikotwarenfabrik Merz und die Mechanische Buntweberei Hummel, später Pausa, ließen sich schon nach wenigen Jahren nieder. Die Ausstellung „Weichenstellung“ im Museum Kulturscheune zeigt den Wandel des Handwerker- und Bauerndorfs Mössingens hin zu einem Ort mit industrieller Prägung.

Für Kinder ab 9 Jahren gibt es unter fachlicher Anleitung von Modellbauer Felix Benz die Möglichkeit, ein kleines Häuschen für  die Modelleisenbahn zusammenzubauen.  Der Eintritt und die Aktionen sind kostenfrei.

Das dortige Kulturcafé Chamäleon bietet wie immer  Kaffee und Kuchen und andere Getränke.

Besuchen Sie auch unser Museum Rechenmacherhaus

Besuchen Sie auch unser Museum Messerschmiede
^
Kosten
Eintritt frei!
^
Hinweise
Öffnungszeiten des Museums:
Mittwochs 14.00-22.00 Uhr
Sonntags 14.00-18.00 Uhr

  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken