Kultur-Abend mit Fola Dada & Rainer Tempel AUSVERKAUFT

Fr., 15. November 2019
20:00-22:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Ein Liederabend (nach Texten von Edgar Allan Poe und Emily Dickinson)

Mit Rainer Tempel (Musik) und Fola Dada (Gesang)
^
Beschreibung
25 Jahre Arbeit als Jazzkomponist und darunter fast nur Instrumentales – dieser Zustand war für Rainer Tempel irgendwann nicht mehr haltbar. So entstand der Wunsch, sich dem Thema Lied einmal dezidiert zu widmen. Er entschied sich schließlich für Vertonungen von Gedichten zweier englischsprachiger Dichter: Emily Dickinson und Edgar Allan Poe. Beide geboren in Massachusetts, beide bereits häufig vertont, beide im 19. Jahrhundert stilbildend und schließlich: beider Poesie ist formal häufig schon Musik. Ergebnis sind zwei Liederzyklen bestehend aus jeweils zehn Gedichten. Kaum improvisiert, und doch Jazz, häufig durchkomponiert und doch songhaft, auch strikt in time und doch Kunstlied.
Mit Fola Dada hat Rainer Tempel die ideale Interpretin gewinnen können. Sie sieht sich selbst als erzählende Sängerin und ist stimmlich so wandelbar, dass sie jedes Gedicht mit einer eigenen Tonsprache bereichern kann.


^
Veranstaltungsort
Kulturscheune Mössingen Dachgeschoss
Brunnenstraße 3/1



Hinweis:
Der Veranstaltungsraum im Dachgeschoss ist nur über drei Treppen erreichbar.
72116 Mössingen
Stadtteil: Kernstadt
^
Kosten
Diese Veranstaltung ist ausverkauft !
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken