Erinnerungskubus zum ‚Mössinger Generalstreik‘

Erinnerungskubus
So, 31. Januar bis Mi, 31. März 2021

Virtuelle Präsentation
^
Beschreibung
Der ‚Mössinger Generalstreik‘ hat mit dem Ausstellungskubus im Rathaus Mössingen einen Ort, der an die Mössinger Ereignisse des 31. Januar 1933 erinnert. An diesem Tag zogen rund 800 Menschen im Protest gegen Hitler durch Mössingen und versuchten, die drei großen örtlichen Fabriken zu bestreiken. Die Streikaktion wurde am späten Nachmittag von der Reutlinger Schutzpolizei aufgelöst. Es kam zu zahlreichen Verhaftungen und Haftstrafen.
Der Kubus bietet vier Ausstellungsflächen, die die Vorgeschichte, die Ereignisse am 31. Januar 1933, die Folgen und die Nachgeschichte thema­tisieren. Er bietet integrierte Vitrinen und Schubladen sowie Bildschirme mit Text- und Filmpräsentationen.
Da der Erinnerungskubus wegen der Corona-Vorgaben derzeit nur eingeschränkt besichtigt werden kann, wurde mit dem folgenden Link ergänzend eine virtuelle Präsentation gestaltet.

Ausstellungskubus zum ‚Mössinger Generalstreik‘ im Rathaus Mössingen


^
Veranstaltungsort
Rathaus Mössingen
Freiherr-vom-Stein-Straße 20
72116 Mössingen
^
Kosten
Eintritt frei
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Stadt Mössingen
Telefon:
07473 / 370-0
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken