Prof. Dr. Gerd Simon, Deutsches Seminar, Uni Tübingen: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Logo BfB
Do., 18. November 2021
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Der Beitrag des Nehrener Philosophen Hans Vaihinger zu dieser Frage
^
Beschreibung

Paul Watzlawicks Bestseller von 1976 >Wie wirklich ist die Wirklichkeit?< hat  bisher in Deutschland 20. Auflagen erlebt. Als wichtigen Vorläufer seiner Ideen zitiert er dort Vaihingers >Philosophie des Als Ob.< Dieses 100 Jahre zuvor entstandene Werk wurde in Tübingen konzipiert und in Straßburg als Habilitationsschrift eingereicht. Leider muss diese Erstfas-sung als verloren gelten. Vaihinger versichert aber, dass ihr Text in seiner gleichnamigen Publikation von 1911 vollständig erhalten sei. Sie wurde ebenfalls weltweit ein Bestseller. Als 1933 die Nazis an die Macht kamen, hielten sie Vaihinger für einen Juden. Nachdem sie selbst ermittelt hatten, dass das nicht stimmt, behandelten sie ihn trotzdem als das, was sie „weiße Juden“ nannten mit der Wirkung, dass Vaihinger bis heute v.a. in Deutschland weitgehend totgeschwiegen wird.
Was ist an der Wirklichkeit, wie der Alltagsmensch sie sieht, so p

^
Veranstaltungsort
Bästenhardtschule
Hallstattstraße 32 - 36
72116 Mössingen
Stadtteil: Bästenhardt
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken