Verständliche Wissenschaft: Dr. Robert Lutz

Logo BfB
Do., 22. September 2022
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Der Christ Johannes Kepler
im Spannungsfeld des Konfessionellen Zeitalters
^
Beschreibung

Im geschichtlichen Rückblick grenzt es an ein Wunder, dass Johannes - ein Siebenmonatskind und lebenslang von einem Augenleiden geplagt - der Welt zu bahnbrechenden Erkenntnissen verhelfen konnte.
Eigentlich hätte es aufgrund des Augsburger Religions-friedens von 1555 keinen 30jährigen Krieg geben dürfen, da Toleranz vor Rechthaberei als oberstes Prinzip galt. Etwa 20 Jahre später kam eine Fürstengeneration an die Macht, die dieses Prinzip auf den Kopf stellte.
In diese Zeit fiel die Geburt von Johannes (1571).
Sein ganzes Leben lang war er auf der Flucht vor der Gegenreformation, die seine wissenschaftliche Arbeit an den Wirkungsstätten Graz, Prag und Linz massiv behinderte und ihn schließlich über Ulm nach Schlesien als Gast Wallensteins führte.
Für die Katholiken war er der Protestant, für die Lutheraner aber stand er im Verdacht ein Kryptocalvinist zu sein, weil er die von jedem württembergischen Untertan geforderte Unterschrift

^
Veranstaltungsort
Bästenhardtschule
Hallstattstraße 32 - 36
72116 Mössingen
Stadtteil: Bästenhardt
Aula
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken