Kunst im GZM: Ausstellung "Licht und Dunkel"

Fr., 20. Mai bis Fr., 30. September 2022
Vernissage
Freitag, 20. Mai, 18 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Mit dem Thema „Licht und Dunkel“ befassen sich Künstler*innen des
ARTmössingen e.V.
^
Beschreibung

Kunst im GZM heißt die Ausstellungsserie im Gesundheitszentrum Mössingen.
Namhafte Künstlerinnen und Künstler aus Mössingen, der Region und darüber hinaus präsentieren in loser Reihenfolge Werke aus ihrem Schaffen.

Vernissage am Freitag, 20. Mai, 18 Uhr
mit OB Michael Bulander, Matthias Sacher, Monika Kirsch, Jochen Gewecke und dem Trompeten-Ensemble der Jugendmusikschule Steinlach e. V.

Gedanken zu „Licht und Dunkel“
Diese sinnlichen Wahrnehmungen haben die Menschen schon immer beschäftigt, die Philosophen, Psychologen und die Mystiker. Für viele bedeutet Dunkelheit Kälte, Nacht, Trauer, Depression, Böses, Falschheit, Krankheit – ja, sämtliche negativen Eigenschaften werden darunter subsumiert. Die Dunkelheit ist für viele unheimlich oder sogar unerträglich.
Das Licht hingegen wird gleichgesetzt mit Liebe, Hoffnung, Friede, Sonne und Lebensfreude – mit allen guten und erstrebenswerten Eigenschaften.
Viele sehen einen Kampf des Lichts gegen die Finsternis. Viele empfinden ein dunkles Bild als deprimierend, ein sonniges als optimistisch.
Wir leben aber in einer dualen Welt, in der Dunkelheit und Licht gleichen Rang und gleiche Bedeutung haben, gleichermaßen wertvoll sind, da sie beide zu kraftvollen Erfahrungen verhelfen. Eine Polarität besteht aus einem Gegensatzpaar und der Beziehung zwischen den Polen, wobei einem einzelnen Pol nie eine Wertung (wie oben beschrieben) zukommt. Die Pole sind die zwei gegenüberliegenden Enden derselben Sache, untrennbar zu einer Einheit verbunden, und sie bedingen einander: Licht lässt sich nur im Kontrast zur Dunkelheit definieren. Auch in der chinesischen Philosophie bezeichnet man mit „Yin und Yang“ Gegensätze in ihrer wechselseitigen Bezogenheit als eine Gesamtheit. Auch wenn die Maler*innen immer das besondere Licht suchen – in der Malerei ist Licht genauso wichtig wie Dunkelheit. So lässt sich die Farbe weiß nur darstellen durch einen dunklen Schatten. Erst durch die Polarität wird das Bild spannend und lebendig.

Mit dem Thema „Licht und Dunkel“ befassen sich Künstler*innen des ARTmössingen e.V.:
Susan Alms,
Ulla Althans,
Klara Dittrich-Rommel,
Christiane Futter,
Rainer W. Gülch,
Monika Kirsch,
Erika Klapper,
Dagmar Klink,
Gunther Klosinski,
Dorothea Kubik,
Friedrich Kulling,
Andrea Letsch,
Heidemarie Messner,
Regine Neth,
Ina Simone Petri,
Christoph Rosenhagen,
Beate Stuhldreier,
Lore Welcher,
Joachim Wolfer,
Manfred Zukunft.

^
Veranstaltungsort
Gesundheitszentrum Mössingen
Bahnhofstraße 5
72116 Mössingen
Stadtteil: Kernstadt
^
Kosten

Eintritt frei

^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken