Konzert des Chors der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen

Sa., 9. Juli 2022
um 19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Hochschulchorkonzert in der Peter- und Paulskirche
^
Beschreibung

 Am Samstag, dem 9. Juli singt in der Mössinger Peter-und-Paulskirche der gemeinsame Kammerchor der Musikhochschulen Rottenburg und Tübingen.In einem a-capella-Programm mit Orgel durchwandert der Chor Werke aus verschiedenen Epochen, die sich eine Hoffnung als Bild setzen. Zu allen Zeiten ein unverzichtbares Element im Menschlichen Dasein, sind Texte der Hoffnung für die Komponisten immer wieder Inspiration. Sei es der 31. Psalm „In dich habe ich gehoffet, Herr“ von Heinrich Schütz und Leo Hassler oder auch Christine Blumes „Bilder der Hoffnung“, die Petr Eben für Chor gesetzt hat: „Hoffnung, verwandelnder Quell, unerschöpflich und hell“. Felix Mendelssohns Psalm 55 „Hör mein Bitten“ lebt von der Hoffnung, Ruhe zu finden „O könnt‘ ich fliegen wie Tauben dahin, weit hinweg vor dem Feinde zu fliehn!“

^
Veranstaltungsort
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
ev. Kantorat Mössingen
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken