Ausstellung: "Klaus Herzer. Im Wandel - neue Holzschnitte"

Do., 6. Oktober 2022 bis So., 24. September 2023
sonntags 14:00 - 17:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Das Schaffen des in Öschingen lebenden Künstlers Klaus Herzer hat mit seinem diesjährigen 90. Geburtstag einen neuen Höhepunkt erreicht.
^
Beschreibung

Das Schaffen des in Öschingen lebenden Künstlers Klaus Herzer hat mit seinem diesjährigen 90. Geburtstag einen neuen Höhepunkt erreicht.

Aufgewachsen ist er in Oberschwaben in einer ländlichen Gegend. Naturnähe hat ihn beeinflusst. Besuche in der „Galerie Fähre“ in Bad Saulgau bestärkten ihn, sich mit Kultur und Kunst eng auseinanderzusetzen. Nach dem Lehramtsstudium folgten zehn Jahre im Schwarzwald. Die anschließende Sesshaftigkeit ab 1967 in Öschingen bei Mössingen nennt er als „Glücksfall“. Kunstunterricht in den dortigen Schulen und die Berufung in die Lehrplankommission Bildende Kunst für Hauptschulen motivierten ihn einmal mehr, sich mit Malerei und der Technik des Holzschnitts zu befassen.
In den 70er-Jahren stand bei Klaus Herzer die konstruktive Zeichenform im Vordergrund, die er dann durch das abstrahierte Landschaftsbild der Schwäbischen Alb ablöste. Er gilt als malerischer Mentor der holzschnittgefassten Landschaft. In weiteren Schaffensperioden entwickelt er eine Stilrichtung, die zwischen konkreter und informeller Kunst ihren bildnerischen Ausdruck findet.

Wo setzt Herzer heute an? Stets warenund sind seine Arbeiten auch dem
Zeitgeschehen zugewandt: Klimawandel, Umweltzerstörung durch Feuer, Wasser, Stürme – in letzter Konsequenz Holz- und Metalldrucke „an der Grenze des Landschaftlichen“ (Gerlach) bis hin zu reinen Farbfeldern. Kompositionen, die sich in Form und Farbe wie „Sommer“ und „Nocturno“ manifestieren. hp

Klaus Herzer, Bild Sommer Klaus Herzer, Bild Nocturno

^
Veranstaltungsort
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Kunststiftung Klaus Herzer
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken