40 Jahre Mössinger Bergrutsch - Eine Erinnerung in Bild und Wort

40 Jahre Mössinger Bergrutsch am 12. April 2023
Sa., 1. April 2023
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Am 12. April 1983 ereignete sich am Mössinger Albtrauf der größte Bergsturz Baden-Württembergs - heute ein Nationales Geotop. Mit einer Multivsionsschau von Deutschlands einzigem Bergrutschführer Armin Dieter sowie einigen Grußworten wird an das herausragende Rutschungsereignis Deutschlands erinnert.
^
Beschreibung

Ausgelöst durch tagelange starke Regenfälle ereignete sich am Morgen des 12. April 1983 am Mössinger Albtrauf beim Hirschkopf der größte Bergsturz Baden-Württembergs. Er gilt seither als das herausragende Rutschungsereignis in Deutschland im 20. Jahrhundert und wurde in das Verzeichnis der Nationalen Geotope aufgenommen. Innerhalb weniger Stunden gerieten damals über vier Millionen Kubikmeter Erde und Geröll in Bewegung und hinterließen eine Urlandschaft in die nach und nach das Leben zurückkehrte.

Bis heute ist der Rutsch jedoch als markante Narbe im Albtrauf erkennbar. Ein imposantes Lehrbeispiel für die beständige Rückverlagerung der Schwäbischen Alb, die hier quasi im Zeitraffer ablief. Bereits 1988 sind knapp 40 Hektar zum Naturschutzgebiet erklärt worden.

Ohne Mössingens Naturfotograf und Bergrutschführer Armin Dieter allerdings wäre das imposante Naturphänomen heute für viele Menschen wohl nur noch eine Narbe im ansonsten bewaldeten Albtrauf. Er dokumentierte von Beginn an nicht nur jede Veränderung im Rutsch. Er informiert seither auch mit zahllosen Bildvorträgen, Interviews, Ausstellungen und Führungen darüber, wie die Tier- und Pflanzenwelt zurückkehrte.

Anlässlich des 40. Jahrestags laden die Stadtverwaltung und Herr Dieter am Samstag 1. April 2023 alle Interessierten herzlich ein, gemeinsam auf das denkwürdige Ereignis und die seitherige Entwicklung des Rutschgebiets zurückzublicken. Armin Dieter wird diese mit einer Multivisionsschau und Fotos von 1983 bis heute anschaulich machen.

Die Begrüßung erfolgt durch Oberbürgermeister Michael Bulander. Grußworte werden Regiergungsvizepräsident Dr. Utz Remlinger und die frühere Bundesjustizministerin Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin sprechen.

Im Anschluss sind alle Gäste noch zum persönlichen Austausch mit kleiner Bewirtung eingeladen.

^
Veranstaltungsort
Aula im Quenstedt-Gymnasium
Eingang über Otto-Merz-Straße
(Postadresse: Goethestraße 25)
72116 Mössingen
^
Kosten

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

^
Hinweise

Bergrutschführung mit Armin Dieter


  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt und von Armin Dieter.
^
Download
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken