JugendFilmTage „Nikotin und Alkohol – Alltagsdrogen im Visier"

Di., 18. bis Do., 20. Juli 2023
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Vom 18.-20.07.2023 finden im Mössinger Kino und in der Jahnhalle beim Schulzentrum die JugendFilmTage statt.
^
Beschreibung

Vom 18.-20.07.2023 finden im Mössinger Kino und in der Jahnhalle beim Schulzentrum die JugendFilmTage „Nikotin und Alkohol – Alltagsdrogen im Visier“ statt. Verantwortlich für die Planung ist hierbei das Jugendreferat der Stadt Mössingen, das die Veranstaltung zusammen mit dem Quenstadt-Gymnasium, der Friedrich-List-Gemeinschaftsschule und der Steinlachschule, der Außenstelle der Jugend- und Familienberatung des Jugendamts, sowie weiteren regionalen PartnerInnen mit der Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) durchführt.

Bei den „JugendFilmTagen“  sollen Jugendlichen spielerisch und unterhaltsam über die gesundheitlichen Folgen und das Abhängigkeitspotenzial des Rauchens zu informieren und zu einem risikobewussten und konsummindernden Umgang mit Alkohol motivieren.

Schulklassen von der 7. bis zur 10. Jahrgangsstufe sind in die Jahnhalle und das Mössinger Kino zu Mitmach-Aktionen, bzw. Spielfilmen eingeladen. Die gezeigten Filme beschäftigen sich auf vielfältige Weise mit den Themen Alltagsdrogenkonsum, Sucht und der gesellschaftlichen Relevanz von Nikotin und Alkohol. Vor den Filmvorführungen motivieren attraktive Mitmach-Aktionen dazu, sich mit Alltagsdrogen, der eigenen Konsummotivation und Suchtgefahren auseinanderzusetzen. An den Ständen haben die Jugendlichen die Möglichkeit lokale Akteure der Suchtprävention und Jugendarbeit kennenzulernen.

Für begleitende Lehrerinnen und Lehrer gibt es im Rahmen der Kinotage ein Angebot für Lehrkräfte, bei dem sie sich mit spezifischen Fragen direkt an regionale Fachkräfte wenden können.

^
Veranstalter
Stadt Mössingen Jugendreferat
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken