Aktuell

Öschinger Schlossbuckelsteigle mit Treppenstufen versehen


In mehrwöchiger Arbeit haben Jugendliche und Mitarbeiter des Öschinger Förder- und Beratungszentrums FUBZ den steilen Fußweg zwischen Firstberg und Gartenhausgebiet, der 2017 im Zuge des Premiumwanderwegs Firstwaldrunde angelegt worden war, mit stabilen Treppenstufen versehen. Damit ist der Weg für die vielen Nutzer nun deutlich leichter und sicherer zu begehen.

Das FUBZ hatte das Privatgrundstück, auf dem der Weg verläuft, im vergangenen Jahr gepachtet und zum Jahreswechsel in Eigenregie zunächst einfache Holzstufen am Weg eingebaut. Da Holz jedoch recht schnell verwittert und die zur Befestigung verwendeten Eisennadeln dem Hangdruck wenig entgegen zu setzen haben, zugleich dann aber gefährliche Stolperfallen darstellen, wurde vom städtischen Tourismus eine Änderung erbeten. Uwe Walz, der städtische Tourismusbeauftragte schlug als Alternative vor, die bereits vielerorts bewährten und sehr robusten Stahl-Stufenmodule eines österreichischen Herstellers einzubauen und durch Kalkschotter für zusätzlichen „Grip“ zu sorgen.

Bei einem Ortstermin einigten sich alle Beteiligten schnell auf diese dauerhafte Lösung. Die Materialkosten übernahm überwiegend die Stadt. Der Einbau erfolgte in Abstimmung mit dem Tourismus durch die Jungs Dominik, Tim Anton, Tim und Keywan unter Anleitung und Unterstützung von Hannes Egler vom FubZ.

Seit wenigen Tagen sind nun alle 23 Stufen montiert. Das nicht zuletzt bei nasser Witterung nun erheblich besser zu begehende Schlossbuckelsteigle wird von den Wanderern der Firstwaldrunde und sonstigen Spaziergängern gerne genutzt und wurde bereits gelobt.

Ein herzliches Dankeschön den Jugendlichen und dem Öschinger Förder- und Beratungszentrum für die engagierte Umsetzung des Projekts!

Neue Treppenstufen aus Stahl führen das Öschinger Schlossbuckelsteigle hinauf