Aktuell

Gaming Skills – wo liegen meine Stärken?


Im Rahmen des städtischen Sommerferienprogramms trafen sich an zwei Nachmittagen acht Gaming begeisterte Jugendliche im Jugendtreff Hotspot in Bästenhardt, um gemeinsam zu spielen und ihre Stärken kennen zu lernen.

Um in Games erfolgreich zu sein, brauchen Spieler*innen verschiedene Kompetenzen wie kritisches Denken, Teamwork, Kommunikation, Anpassungsfähigkeit und Kreativität. Genau diese Kompetenzen werden auch oft in der Berufswelt benötigt. Gemeinsam mit drei Sozialpädagog*innen vom städtischen Jugendreferat bzw. vom Kreisjugendreferat konnten die Jugendlichen verschiedene Spiele ausprobieren. Dabei wurde gerade nicht die klassischen, bekannten Spiele gezockt sondern eher unbekannte Spiele, die man nur als Team bestreiten kann.

Zu Beginn wurde gemeinsam gesammelt, welche Stärken und Kompetenzen bei Spielen wichtig sein können. Nach den Spiel-Sessions wurde dann reflektiert, bei welchem Spiel, welche Kompetenz gefragt war und welchen Bezug diese zur Arbeitswelt hat. Spannend zu beobachten war auch, wie sich die Jugendlichen durch die kniffligen Spiele kämpften und ihre Strategien veränderten, um noch erfolgreicher zu werden.

Foto auf denen mehrere Jugendliche zu sehen sind, die ein Spiel mit der VR-Brille spielenZwei Jugendliche die Playstation spielen

Logo des Kindermedienlands Baden-WürttembergLogo der LFK Medienanstalt für Baden-WürttembergLogo der Jugendstiftung Baden-Württemberg