Aktuell

Jugendvertretung Mössingen zu Besuch im Landtag Baden-Württemberg


Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Dachverbands der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg besuchte eine Delegation der Jugendvertretung Mössingen vergangenen Samstag den Landtag Baden-Württemberg.

Am frühen Nachmittag starteten die Jugendlichen ihre Reise nach Stuttgart mit einer überraschend pünktlichen Zugfahrt und nutzten die verbliebene Zeit mit einem kurzen Abstecher auf die Königstraße. Pünktlich um 17:30 Uhr wurden die Türen des Landtags für über 100 weitere aktuelle und ehemalige Jugendgemeinderät/innen und –vertretungen geöffnet.

Nach dem Stehempfang wurden alle Anwesenden von der Landtagspräsidentin Muhterem Aras begrüßt. Sichtlich erfreut über das große Engagement aller Jugendlichen nutzte sie die Gelegenheit, um die Relevanz von Jugendgemeinderäten bzw. Jugendvertretungen hervorzuheben. Besonders freue es sie, dass Baden-Württemberg den ersten Jugendgemeinderat in Deutschland hatte und so Vorbild für die anderen Bundesländer sein konnte.

Nach den Begrüßungen folgte eine Podiumsdiskussion mit der Landtagspräsidentin Aras und jungen Engagierten. Immer wieder wurde betont, welchen hohen Wert die aktive Arbeit in einem Jugendgremium, neben dem gesellschaftlichen Nutzen, vor allem für die eigene persönliche Entwicklung habe. Die Möglichkeit, sich in jungen Jahren zu engagieren, führe zu selbstbewussten und interessierten Erwachsenen, die sich aktiv in demokratischen Prozessen einbringen. Einig waren sich alle darin, dass es schon viele gute Möglichkeiten für Jugendbeteiligung gäbe, diese aber weiter ausgebaut und weiterentwickelt werden solle.

Nach der Podiumsdiskussion hatten die Teilnehmenden noch die Möglichkeit sich bei Häppchen und Getränken untereinander, aber auch mit anwesenden Abgeordneten zu unterhalten und auszutauschen. Beeindruckend war für die Mitglieder der Jugendvertretung Mössingen die Tatsache, dass sie ein kleiner Teil eines großen Verbandes sind und wie viele weitere engagierte Jugendliche es auf Landesebene gibt.

Müde, aber mit einem guten Gefühl, wurde die Heimfahrt zu später Stunde angetreten. Die Erlebnisse und Erkenntnisse aus der Jubiläumsfeier werden in der kommenden öffentlichen Sitzung der Jugendvertretung am 28. März 2023 mit den restlichen Mitgliedern geteilt und besprochen.