Kinderbetreuung

Evangelischer Martin-Luther-Kindergarten (ab 2 Jahren)

Goethestraße 3
72116 Mössingen
Stadtteil: Kernstadt

Ansprechpartner:
Frau Petra Edel

Anzahl der Kinder

47 Plätze für Kinder im Alter ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 07:00 - 13:00 Uhr
Montag, Mittwoch 14:00 - 16.30 Uhr

Pädagogisches Leitbild

  • Wir führen ein "offenes Haus". In den verschiedenen Funktionsräumen werden die Kinder von einer Erzieherin begleitet. Sie gibt Impulse und hilft, wenn nötig, bei Konflikten.
  • Eine anregungsreiche Umgebung, sowie die Arbeit in altershomogenen Kleingruppen ermöglichen es uns die Bedürfnisse, Interessen und individuellen Bildungsprozesse der Kinder in den Mittelpunkt zu stellen.Dazu steht uns ein großes Haus mit zwei Etagen und einem ansprechenden Außengelände zur Verfügung.
  • Allen Kindern bieten wir wiederkehrende Strukturen, vielfältige Bewegungsanreize, verlässliche Bezugspersonen und eine behutsame Eingewöhnungszeit.
  • Die regelmäßige Beobachtung der Kinder bildet die Grundlage für Entwicklungsgespräche und das weitere pädagogische Handeln.
  • Eine enge und gute Kooperation zwischen Eltern und Erzieherinnen ist uns besonders wichtig, um das Kind in seiner Entwicklung gemeinsam bestmöglich zu begleiten.
  • Unsere Einrichtung beteiligt sich am „Bundesprogramm Sprach-Kitas“. Eine sprachpädagogische Zusatzkraft unterstützt die Kinder im Alltag in ihrer Sprachentwicklung.

Als evangelischer Kindergarten sind wir ein Ort der Begegnung mit Kindern und Familien, mit der Kirchengemeinde und dem Pfarrer und auch mit anderen Kulturen und Religionen. Wir vermitteln religiöse Erziehung im Alltag, indem wir Verständnis, Respekt, Geduld und Nachsicht mit allen Menschen haben. Grundlage unseres Selbstverständnisses ist die Überzeugung, dass Gott alle Menschen bedingungslos liebt.
Es ist uns wichtig, die Kinder auf ihrem Weg zu ihrem persönlichen Gottesbild zu begleiten. Christliche Erziehung, wie wir sie verstehen, soll nicht moralisierend sein. Deshalb legen wir den Schwerpunkt auf den „liebenden Gott“. Den Zugang zum christlichen Glauben vermitteln wir den Kindern durch biblische Geschichten, Gebete, Lieder, Gespräche, religiöse Feste und die Mitgestaltung von Gottesdiensten.

Haben wir Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Tel.: 07473/9209500
^
Träger
Evangelische Kirchengemeinde Mössingen
^
Hinweise
  • Kirchliche Einrichtung