Kinderbetreuung

Kindergarten Lange Straße (ab 2 Jahren)

Lange Straße 42
72116 Mössingen
Stadtteil: Kernstadt

Ansprechpartner:
Frau Karin Spitzenberg
Telefon:
0 74 73 / 22826

Spitzenberg_Karin

Anzahl der Kinder

Maximal 50 Plätze für Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch 07:15 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag 07:00 bis 13:00 Uhr
Freitag 07:15 bis 13:00 Uhr geöffnet.

Pädagogisches Leitbild

Jedes Kind ist eine Persönlichkeit, das zur Weiterentwicklung unsere Unterstützung braucht. Für uns ist deshalb die ganzheitliche Förderung der Kinder wichtig, damit sie ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten entfalten können. Wir wollen den Kindern die Möglichkeit geben, ihre Umwelt mit allen Sinnen zu erleben und zu begreifen. Die Kinder sollen sich wohlfühlen und eine glückliche Kindergartenzeit erleben können.

Pädagogische Schwerpunkte

Da uns jedes einzelne Kind sehr wichtig ist und wir es in der Entwicklung seiner Persönlichkeit fördern und unterstützen wollen, steht für uns die ganzheitlich Erziehung im Vordergrund. Hierzu bieten wir vielfältige Möglichkeiten an: Die Naturbegegnung spielt in unserer Einrichtung eine wichtige Rolle. Deshalb findet für die Kinder einmal in der Woche ein Naturtag statt. Hierbei erleben wir unsere Stadt, die Wiesen, Wälder und Felder. Bei der Projektarbeit werden die meisten Erfahrungen gemacht. Die Kinder erwerben dabei emotionale, motorische und soziale Kompetenzen und es führt sie zu neuen Erlebnissen und Erfolgen.
^
Beiträge / Gebühren
^
Träger
Stadt Mössingen
^
Hinweise
  • Städtische Einrichtung