Kinderbetreuung

Kindergarten Blumenküche (ab 1 Jahr)

Otto-Hahn-Straße 8
72116 Mössingen
Stadtteil: Kernstadt

Ansprechpartner:
Herr Patrick Seidler
Telefon:
0 74 73 / 22981

Anzahl der Kinder

Maximal 60 Plätze für Kinder ab 1 Jahr bis zum Schuleintritt

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 07:00 bis 14:00 Uhr oder
Montag bis Freitag 07:00 bis 13:00 Uhr; Di, Do 14:00 bis 16:30 Uhr

Pädagogisches Leitbild

Wir arbeiten nach dem Konzept der "Offenen Arbeit". Besondere Merkmale dabei sind, dass die Kinder die freie Wahl von Spielort/ -platz, von Spielthema/ -dauer, Spielinhalt/ -material, sowie von Spielpartner/-gruppe haben. Den Kindern steht der gesamte Kindergarten mit seinen Funktionsräumen als Spielort zur Verfügung. Dabei richtet sich unsere pädagogische Arbeit nach den aktuellen Bedürfnissen, Interessen und dem individuellen Entwicklungsstand des einzelnen Kindes. Um die Entwicklungsthemen der Kinder zu erkennen, sind regelmäßige Beobachtungen fester Bestandteil unserer Arbeit. Der tägliche Aufenthalt in unserem Garten ist uns wichtig.

Die Krippengruppe befindet sich im Obergeschoss und ist nicht im Regelbereich integriert. Bei der Arbeit mit den Krippenkindern orientieren wir uns an der pädagogischen Grundhaltung von Emmi Pikler.
  • Die ungeteilte Aufmerksamkeit zwischen Erzieherin und Kind während der Pflege mit dem Ziel, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen
  • Das einzelne Kind mit seiner Persönlichkeit und individuellen Entwicklung wahrnehmen und die Räumlichkeiten entsprechend zu gestalten, so dass es sich in seiner Bewegungs- und Spielentwicklung frei entfalten kann.
  • Ein klar strukturierter Tagesablauf und eine gut vorbereitete Umgebung, in der sich das Kind orientieren kann, Sicherheit findet und so selbstständig seine Welt erforschen und entdecken kann.
Der Übergang von der Krippengruppe in den Regelbereich erfolgt fließend und in Absprache mit den Eltern.
Besonderen Wert legen wir bei unserer täglichen Arbeit darauf, dass sich die Kinder und ihre Familien bei uns wohl fühlen und den Kindergarten als einen Ort erleben, an dem sie sich sicher und geborgen fühlen können.

^
Beiträge / Gebühren
^
Träger
Stadt Mössingen