Kinderbetreuung

Integrative Kindertageseinrichtung und Schulkindergarten der KBF gGmbH (ab 1 Jahr)

Gustav-Werner-Straße 30
72116 Mössingen
Stadtteil: Kernstadt

Ansprechpartner:
Frau Esther Herzbeg
Telefon:
0 74 73 / 1700

Anzahl der Kinder

Maximal 45 Plätze für Kinder ab 1 Jahr bis zum Schuleintritt

Alter der Kinder in der Einrichtung

Kinder ohne Behinderung können ab 1 Jahr aufgenommen werden
Kinder mit Körperbehinderung können ab 2 Jahren aufgenommen werden
Kinder mit Sprachbehinderung können ab 3 Jahren aufgenommen werden

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 07:00 - 16:00 Uhr

Für Kinder mit Behinderung, die den Bustransport in Anspruch nehmen
Montag bis Donnerstag 08:30 - 15:30 Uhr
Freitag 08:30 - 13:30 Uhr

Pädagogisches Leitbild

Die Arbeit der KBF gGmbH beruht auf einem Verständnis des Menschen, in dem die Achtung der Würde, der Einzigartigkeit, der Ganzheitlichkeit und der Identität der Person Grundlage jeder Begegnung und Förderung ist.
Auf der Basis dieses Menschenbildes können alle Kinder folgende Erfahrungen in unserer Kindertageseinrichtung sammlen:
  • Ich bin eine einmalige Persönlichkeit! So wie ich bin, bin ich herzlich willkommen.
  • Ich kann Freunde finden und mit Ihnen die Welt erobern.
  • Viele Dinge kann ich schon. Ich möchte aber noch viel mehr können!
  • Ich kann Schritt für Schritt in meinem eigenen Tempo die Welt entdecken. Zum Lernen finde ich viele Anregungen und Möglichkeiten.
  • Mir wird aufmerksam zugehört, ich kann Fragen stellen und Antworten finden.
  • Für das Zusammenleben mit anderen sind Regeln und Absprachen notwendig. Diese sind nicht starr, ich kann Einfluss nehmen und sie verändern.

Unter Integration verstehen wir die alltägliche Begegnung von Kindern mit und ohne Behinderung, das gemeinsame Leben und Erleben, Spielen und Lernen, Ausprobieren und Entdecken. Dies geschieht in einer Atmosphäre des Angenommenseins, in einer Gemeinschaft, die Schutz und Geborgenheit bietet und die Bedürfnisse des einzelnen Kindes berücksichtigt.
Auf der Grundlage des "Orientierungsplans für Bildung und Erziehung für baden-württembergische Kindergärten" bieten wir den Kindern Möglichkeiten von und miteinander zu lernen. Wir eröffnen ihnen Spiel-, Bildungs- und Begegnungsräume, die ihre Entwicklung unterstützen, die Persönlichkeit stärken und einen Zugewinn an sozialer Kompetenz ermöglichen.


^
Träger
KBF gGmbH
^
Hinweise
  • Freie Träger