Medientipp des Monats

Jeden Monat empfiehlt eine Mitarbeiterin der Stadtbücherei Mössingen einen ganz persönlichen Lieblingstitel, der entliehen werden kann.

Der aktuelle Medientipp kommt von Bettina Krimmel-Diem. Sie stellt das Buch „Crossroads“ von Jonathan Franzen vor:

Medientipp Dezember 2023




Jonathan Franzen erzählt in dem im Jahr 1971 spielenden Roman Crossroads die Geschichte der Pastorenfamilie Hildebrandt, die in einer liberalen Vorstadtgemeinde von Chicago lebt und sich an einem Scheideweg befindet: Pfarrer Russ Hildebrandt spielt mit dem Gedanken, seine Frau Marion zu verlassen, da er sich in eine junge Witwe aus seiner Gemeinde verliebt hat. Die verschmähte Ehefrau reagiert darauf, indem sie versucht, mit einer Diät ihre Attraktivität zu erhöhen und mithilfe einer Therapeutin traumatische Ereignisse aus ihrer Vergangenheit aufzuarbeiten. Aber auch die vier heranwachsenden Kinder des Ehepaars stehen jeweils vor wichtigen weichenstellenden Entscheidungen. Sie bemühen sich allesamt gut zu sein und werden dennoch jeder auf seine eigene Weise unglücklich…

Die große Stärke von Jonathan Franzen besteht in seiner Fähigkeit, unglaublich tief in die Gedanken- und Gefühlswelt seiner Figuren hineinzublicken und auch die letzten dunklen Winkel auszuloten, Dies ist auch der Grund, warum man sich diesem Familienroman, der gleichzeitig der Auftakt zu einer Trilogie darstellt, nicht entziehen kann, sondern gerne mit ihm in die Tiefen und Untiefen menschlicher Existenz eintaucht.

Angaben zum Buch:

Autor: Jonathan Franzen

Erscheinungsjahr: 2021

Standort: Fra (Schöne Literatur)