„Help"

Medientipp November

„The Help“ erzählt die Geschichte von drei Frauen und deren Leben in den 1960er Jahren.

Aibileen und Minny sind Schwarze Frauen, die beide für wohlhabende Weiße Familien arbeiten. Sie kümmern sich um den Haushalt und um die Kinder, während ihre Arbeitgeberinnen ihre sozialen Verbindungen pflegen. Die beiden Frauen werden behandelt, als wären sie weniger wert, dürfen noch nicht einmal dieselbe Toilette benutzen wie der Rest der Familie. Die junge Frau Skeeter, die selbst von einer Schwarzen Nanny großgezogen wurde, möchte in einem Buch über diese Missstände in der Gesellschaft berichten. Um das zu schaffen, braucht sie die Hilfe von Aibileen und Minny.

Dieser Film schafft es zu inspirieren und vermittelt Mut und Hoffnung. Gleichzeitig lässt er den Zuschauer aber immer wieder schmunzeln. Es macht Spaß, die Entwicklung der Freundschaft dieser drei besonderen Frauen zu verfolgen. Zusätzlich bekommt man mit Schauspielerinnen wie Emma Stone und Viola Davis eine absolut hochkarätige Besetzung geboten.

Der Film wurde mit dem „Prädikat besonders wertvoll“ ausgezeichnet.

Regisseur: Taylor, Tate

Erscheinungsjahr: 2012

Genre: DVD

Standort: Film