Monokultur e. V.

Logo_Monokultur
Wilhelm-Röntgen-Str. 38
72116 Mössingen

Vorsitzende(r):
Herr Marcel Valin
Weitere Vorstände: Tanja Ohler, Mischa Locher, Nils Saur, Natalie Walther
^
Vereinsporträt

Monokultur e.V. ist Veranstalter des Umsonst & Draußen Mössingen und hat sich der Förderung der Jugendkultur in Mössingen verschrieben. Neben dem großen Festival im Sommer veranstaltet Monokultur e.V. auch Konzerte sowie die Jane-Parties an Heiligabend und Ostern. Der Verein möchte so das kulturelle Leben der Stadt bereichern.

2001 wurde der Verein von jungen Erwachsenen des Jugendtreffs Baracke gegründet. Dank neuer, jüngerer Vereinsmitglieder und treuen Gründungsmitgliedern kann Monokultur e.V. heute auf eine Mischung aus frischen Ideen und wichtigem Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Die musikalische Bandbreite der Veranstaltungen hat sich im Laufe der Jahre kontinuierlich erweitert: So liegen die Wurzeln des Vereins zwar eindeutig bei Punk und Rock, doch heute werden auch Stile wie Hip Hop, Elektro und Singer-Songwriter bei Monokultur-Veranstaltungen live auf die Bühne gebracht.

Im Verein erwartet Neulinge eine starke Gemeinschaft mit harter Schale und weichem Kern. Willkommen sind alle, die Musik als ihre Leidenschaft haben, sich im geordneten Chaos wohlfühlen und auch mal mitanpacken wenn’s gefragt ist.

^
regelmäßige Termine

Eines der regelmäßigsten Termine der Monokultur ist das "Umsonst und Draußen" Festival in Mössingen.

Das Umsonst & Draußen Festival in Mössingen hat eine lange Tradition. 2022 findet das Festival bereits zum 36. Mal statt und wird nach wie vor von ca. 20 Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ehrenamtlicher Arbeit organisiert. An zwei Festivaltagen spielen rund 20 regionale, überregionale und internationale Bands auf zwei Bühnen. Egal ob Teenager, junge Familien mit ihren kleinen Kindern oder auch ältere Jahrgänge, unser Festival ist generationsübergreifend beliebt.

Um noch mehr in der „Mitte der Gesellschaft“ anzukommen, wechselten wir das Festivalgelände im Jahr 2019 direkt in die Stadtmitte. Mit großem Erfolg. 2019 hatten wir Rekordzahlen mit bis zu 7000 Besucher:innen an zwei Festivaltagen.

^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Monokultur e. V.« verantwortlich.